Agathe Ugly

Autor*in
Wulfes, Thomas
ISBN
978-3-95878-000-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Appel, Maximilian
Seitenanzahl
38
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gifkendorf
Jahr
2015
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Agathe ist eine langbeinige Spinne mit ganz großen Augen. Sie leidet darunter, dass niemand sie mag, und versucht alles Mögliche, diesen Zustand zu ändern und sich beliebt zu machen.
Doch ihre Versuche bleiben vergeblich, bis sie von einer alten Dame entdeckt wird. Die freut sich und erkennt, wie nützlich Agathe sein kann.

Beurteilungstext

Agathe Ugly – das bedeutet im Englischen Agathe hässlich oder abstoßend, und damit hat sie den Namen, den viele Menschen ihr ohne zu Zögern geben würden.
Agathe ist verzweifelt, schwebt sie doch auch ständig in Gefahr: einmal bedroht sie ein Schuh, mal eine Hundeschnauze und mal entkommt sie im letzten Moment einer Zeitung.
Sie träumt davon, die Menschen mit ihrer Schönheit zu begeistern – wie ein Schmetterling. Oder so niedlich zu sein wie ein Häschen oder so elegant wie eine Katze.
Sie lässt nichts unversucht, schminkt sich mit Lippenstift, Lidschatten und Schleifchen – und erreicht das glatte Gegenteil.
Doch die Rettung naht in Gestalt einer freundlichen alten Dame, die ihr den Finger entgegenstreckt und sie auffordert: steig auf, du Süße!
Agathe ist entzückt, denn die alte Dame findet sie nicht nur schön, sondern weiß auch, dass sie eine wertvolle Hilfe beim Kampf gegen die lästigen Fliegen sein kann.

Diese wunderschöne Geschichte wird mit wenigen Worten erzählt und sparsam aber eindrucksvoll fast ausschließlich in schwarz-weiß illustriert. Die 8 langen, behaarten Beine und die großen Augen dominieren fast jedes Bild.
Diese Spinne wird die Herzen der Kinder erobern und eine hoffentlich lebenslange Freundschaft begründen. Erwachsene werden vielleicht zum Nachdenken angeregt.
Da sehr viele von ihnen neben einer panischen, völlig unbegründeten Angst auch Ekel vor Spinnen empfinden, könnten sie mit diesem Buch als Verhaltenstherapie ein hervorragendes
Konfrontationstraining beginnen!

Es gibt eine ziemliche Anzahl von Bilderbüchern über Spinnen, aber dieses hat tatsächlich noch gefehlt!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 26.06.2016