Flegel, Sissi

Klassensprecher der Spitzenklasse

Wenn in einer Klasse gleich zwei Kandidaten für den Klassensprecher aufstehen, muss gewählt werden. Und wie in der großen Politik gibt es vorher einen erbitterten Wahlkampf, nach dem - hoffentlich - der Bessere gewinnt.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der kleine Zauberer Simsala ist überglücklich, weil er mit dem alten Freund seines Vaters, Herrn Oküpokü, zu seiner “Feste Krims de Krams” fliegen darf. Auf dem Weg dorthin erlebt er mit dem liebenswürdig-kauzigen Oküpokü viel Lustiges. Aber dennoch quält ihn manchmal die Frage nach seiner Herkunft und nach dem Verbleib seiner Mutter. Die Antwort liegt näher und ist völlig unerwartet.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der Zaubererjunge Simsala erlebt mit seinem väterlichen Freund Herr Oküpokü viele lustige Geschichten.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der siebenjährige Zauberersohn Simsala lebt mit seinem Vater Abra Kadabra auf Feste Hokuspokus. Eigentlich würde er gerne in Heitersdorf zur Schule gehen, doch weil ihm dort ein Reporter nachgestellt hat, muss er jetzt wieder zuhause sitzen. Als Abra Kadabras alter Zaubererfreund Pierre Oküpokü zu Besuch kommt und Simsala einlädt, ihn auf seine Feste Krims de Krams zu begleiten, beginnt für diesen das Abenteuer. Auf dem Weg zur Feste besuchen Simsala und Herr Oküpokü Simsalas Schulfreundin Ruth und bleiben einige Zeit bei ihr wohnen. Simsala trifft seinen alten Klassenlehrer und die Mitschüler wieder, diese dürfen Herrn Oküpokü auf seiner Feste besuchen, die man durch ein “Zeitlabyrinth” binnen weniger Minuten erreichen kann. Nach einigen Verwirrungen stellt sich heraus, dass Simsala und Ruth Zwillinge sind und Abra Kadabra ihr gemeinsamer Vater und Frau Reiter ihre Mutter. Alle sind sehr glücklich, sich wiedergefunden zu haben.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Als kleines Kind geht ein ‚Menschenjunges' im Dschungel verloren und wird vom dem Panther Baghira zu einer Wolfsfamilie gebracht, die es aufnimmt und Mowgli tauft. Als der gefährliche Tiger Shir Khan wieder auftaucht, ist der junge Mowgli gezwungen, in ein Dorf der Menschen zu gehen. Doch seine Freunde, die Tiere, vergisst er nicht und kehrt in den Dschungel zurück

Coyne, Susan

Ein Sommertagstraum

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Susan und der Elfenprinzessin Nootsie Thah.

McDonald, Megan

Judy Moody. Meistens mordmäßig motzig

Judy Moody ist eigentlich immer schlecht gelaunt - vor allem, wenn die Schule wieder beginnt und sie ausgerechnet neben dem verhassten Frank sitzen muss. Als aber ihre Lehrerin eine neue, interessante Schuljahresaufgabe stellt, wandelt sich ihre Laune und auch das Vehältnis zu Frank bessert sich langsam.

McDonald, Megan

Judy Moody - Meistens mordsmäßig motzig

Komische und skurrile Begebenheiten in der Schule und zu Hause erlebt die kleine “meistens mordsmäßig motzige” Heldin Judy Moody.

McDonald, Megan

Judy Moody - Meistens mordsmäßig motzig

Judy hat schlechte Laune, denn die Ferien sind vorbei. Nun geht der Stress in der Schule wieder los, vor allem mit dem blöden Frank, den sie sooo eklig findet. Aber als ihr Lehrer Mister Grosh den Vorschlag mit der “Ich-Collage” macht, hebt sich ihre motzige Laune.

Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

11 Fabeln von Jean de La Fontaine, transponiert in die Welt der Autos und Zapfsäulen, dazu großformatige Bilder anthropomorpher Fahrzeuge.

Hohlbein, Heike und Wolfgang

Norg Im Tal des Ungeheuers

Norg, ein Mitglied des kleinen Volkes, kehrt nach langer Reise zurück in seinen Heimatwald. Dort muss er feststellen, dass sein Volk in großen Schwierigkeiten steckt. Ein Ungeheuer kommt jeden Morgen und verschleppt Mitglieder des kleinen Volkes. Norg hilft natürlich - gemeinsam mit seinen Freunden Tuff, Plix und Mauseohr gelingt es ihm, die verschleppten Freunde zu befreien. Dabei lernen sie die Riesenspinne Deschpina kennen. Sie ist gar nicht böse, wie sie zum Anfang vermuten, aber eben riesengroß - und das hat einen Grund. der liegt im Tal des Ungeheuers verborgen. Deschpina bringt Norg und seine Freunde hin und sie erkennen, dass dort alles vergiftet ist. Sie wollen auch das Geheimnis lüften und erkennen schnell, die Stinkfüße sind für das Gift verantwortlich. So kann nur Norgs Menschenfreund , der Stinkfuß Marvin , helfen. Marvin und vielen anderen Stinkfüßen gelingt es, das Ungeheuer, was das Gift in den Wald bringt festzunehmen und somit den Wald zu retten.

Hjertzell, Maja

Preiselbeersommer mit Oskar

Der scheue Oskar und Josefine lernen sich in den Sommerferien kennen. Sie werden schnell Freunde, spielen, reden, baden...alles machen sie gemeinsam. Die Zwei scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Da können auch ihre Schulkameradinnen nichts ändern. Josefine will Oskar von seiner Schüchternheit heilen. Sie denkt sich verrückte Prüfungen für ihn aus. Oskar muss sich ganz schön überwinden, natürlich schafft er es. Aber sie muss auch ein Versprechen abgeben, was ihr gar nicht so leicht fällt und ihren ganzen Mut kostet. Leider dauern Sommerferien erfahrungsgemäß nicht ewig und Oskar wird von seiner Mama wieder abgeholt. Nur gut, dass sie noch feststellen, dass seine Mama und auch Josefines nicht weit voneinander entfernt wohnen. So kommt es sicher zu einem Wiedersehen und der Abschied ist nicht traurig.

Hjertzell, Maja

Preiselbeersommer mit Oskar

Weil ihre bisher beste Freundin Janna fast nur noch mit Klara zusammen ist und sie ausgeschlossen wird, ist es für Josefin schön, dass Oskar auftaucht, um einige Zeit bei seiner Großmutter zu verbringen. Oskar hat nur ein Problem, er ist - vor allem nach Ansicht seiner redseligen Mutter - viel zu schüchtern. Josefin macht einen Plan, wie Oskar seine Schüchternheit überwinden kann, aber da verlangt er, dass sie als Ausgleich ihre Angst vor Fledermäusen überwinden muss. Beide lernen hinzu und werden in diesen Sommerwochen Freunde. Beim Abschied werden sie durch die Aussicht getröstet, sich bald wieder zu sehen.

Horvath, Polly

So ein Zirkus mit den Halibuts

In eine kleinen Stadt ziehen Theaterleute. Mit ihnen zieht eine völlig fremde Lebensweise ein. Spannungen sind vorprogrammiert, unter denen auch die Freundschaft zwischen Ivy und Alfred leidet.

ALTHAUS, DR. REINER

Märchen sind ein Tor in die Welt / Masallar Dünya’ya acilan birer kapidir

Auf diesem zweisprachigen Hörmedium erklingen nacheinander folgende Märchen als gesprochene Texte : “Dornröschen” auf deutsch, “Dornröschen” auf türkisch, “Keloglan kauft Salz” auf deutsch und “Keloglan kauft Salz” auf türkisch. Dazwischen ist eine kurze Adaption des Kinderliedes vom Dornröschen zu hören.