Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 3. und 4. Schuljahr

21 Geschichten namhafter Autoren

Mai, Manfred

Erzähl mal, wie es früher war

Wie war es eigentlich früher? Wie sahen die Geburtstagsgeschenke aus? Was haben die Kinder gespielt und wie war der Unterricht Diesen und vielen anderen Fragen nach vergangenen Zeiten geht Manfred Mai nach.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück - der lange Weg der Schwabenkinder

Diese historische Erzählung schildert die Lebensumstände der Tiroler Bergbauern, die aus der Not heraus ihre älteren Kinder zum Arbeiten ins benachbarte Schwabenland schicken mussten, um ihr Überleben zu sichern.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus kehrt aus Troja zurück. Er treibt orientierungslos auf dem Mittelmeer, er und seine Mannschaft brauchen Wasser und Nahrung. So müssen sie unbekannte Inseln aufsuchen und Gefahren überleben.

Mai, Manfred

Wilhelm Tell

Manfred Mai, der schon zahlreiche Jugendbücher zu geschichtlichen Themen geschrieben hat, erzählt hier die Tell-Sage nach und bettet sie ein in die Wirkungsgeschichte. Er stützt sich dabei auf die Wiedergabe von Friedrich Schiller und integriert viele Sprichwörter und Redensarten.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

Alle Fragen zum Ritterdasein werden hier von der Maus beantwortet.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

Das Sachbilderbuch über Ritter und Burgen ist eines von vier Büchern aus der neuen Sachbuchreihe mit der beliebten Fernseh-Maus. In bewährter Maus-Manier ausgehend von interessanten Fragen zum Rittertum und zum Burgenbau, finden wissbegierige Kinder Erklärungen, die mit zahlreichen Illustrationen versehen sind.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

In 23 doppelseitigen Kapiteln werden viele Aspekte des Ritterlebens den Kindern vermittelt. Dies beginnt bei dem Begriff “Ritter”, der zeitlichen Eindordnung des Rittertums und endet mit der Frage, ob es heute noch Ritter gibt. Ein Mauslexikon und ein Register schließen den Band ab. Beigegeben ist eine großformatige Karte mit einem Verzeichnis bekannter Burgen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

"Ritter und Burgen" aus der ersten Sachbuchreihe mit der Maus (Sendung mit der Maus) gibt Antworten auf die vielen Kinderfragen rund um das Thema Ritter.

Mai, Manfred

Eine magische Weihnachtsreise

Emma liebt Bücher und so ist ihr Lieblingsort „die Eule“, der Buchladen von Herrn Heinrich. Eines Tages schenkt er ihr einen ganz besonderen Füller. Alles was man mit ihm schreibt, wird wahr. Also wünscht Emma sich als Prinzessin auf einem Schloss zu leben. Das stellt sich allerdings als gar nicht so erstrebenswert heraus. Ihre Eltern haben keine Zeit für sie und auch sonst darf sie nichts machen, was Spaß macht. Durch dreimal in die Hände klatschen kommt sie wieder zurück ins Hier und Jetzt. Als nächstes wünscht sie sich in eine alte Bibliothek, in der sie einen Geheimauftrag erhält, der nicht ungefährlich ist.

Mai, Manfred

Verrat auf Burg Hohenstein

Martin, der Küchenjunge von Burg Hohenstein, hat zufällig einem Gespräch gelauscht: Die Burg soll mit Hilfe eines verräterischen Wachsoldaten erobert werden. Mit dem Pagen Siegfried, dem Neffen des Burgherrn Ritter Wolfram, hat er sich kurz zuvor angefreundet. Jetzt überlegen beide, wie sie diese infamen Pläne am besten durchkreuzen können. Keine einfache Aufgabe. Aber die beiden lassen sich bei der Rettung der Burg nicht entmutigen.

Mai, Manfred

Kennst du die? Entdecker, Erfinder, Herrscher und Künstler und wer noch die Welt verändert hat

Wer sind eigentlich die Menschen (gewesen), deren Erkenntnisse und Taten sich auch heute noch auf unser Leben auswirken? Egal ob Musiker, Wissenschaftler oder Religionsführer...dieses Buch erklärt das Leben von 50 bedeutenden Persönlichkeiten von der Antike bis ins frühe 20. Jahrhundert.

Mai, Manfred

Das Trojanische Pferd

Das Buch erzählt den gesamten Sagenkomplex von der Hochzeitsfeier zu der Eris, die Göttin des Neids und des Streites nicht eingeladen war, vom goldenen Apfel, den die Schönste der Göttinnen erhalten sollte, von der Entstehung des Krieges, um Helena zurückzuholen, vom langen aussichtslosen Krieg selbst und schließlich der List des Odysseus, durch das Trojanische Pferd in die Stadt Troja zu gelangen und dadurch die Entscheidung herbeizuführen.

Mai, Manfred

Das Trojanische Pferd

Die klassische griechische Sage von Homer als Textvorlage für Erstleser nacherzählt von Manfred Mai. Zehn Jahre dauert der Trojanische Krieg schon, als Odysseus mit Hilfe einer List die Mauern Trojas durchbrechen kann. Ein Pferd wird gebaut, in dessen Inneren sich die Krieger der Griechen befinden. Die Trojaner durchschauen den Plan nicht und werden besiegt.

Mai, Manfred

Das Trojanische Pferd

Götter reizt man nicht, denn sie sind zu mächtiger Rache fähig. Ein Streit um eine Frau stürzte Völker in einen langen Krieg, der schließlich durch eine List entschieden wird.