Langen, Annette

Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus

Der kleine Ritter Wüterich und der kleine Drache Borste sind echte Freunde. Doch ihre Mütter sehen das gar nicht so gern. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und so finden auch die Beiden immer einen Weg zueinander.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Smajic, Susanne

Was wollen die denn hier?

Ins Nachbarhaus ziehen zwei wilde Gestalten ein. Die Freundinnen Molly und Charlotte beobachten sie voller Misstrauen. Doch dann gerät Molly in ein Gewitter und Willi bietet ihr an in seinem Haus unter zu schlüpfen. xx

Smajic, Susanne

Was wollen die denn hier?

Ins Nachbarhaus ziehen zwei wilde Gestalten ein. Die Freundinnen Molly und Charlotte beobachten sie voller Misstrauen. Doch dann gerät Molly in ein Gewitter und Willi bietet ihr an in seinem Haus unter zu schlüpfen.

Mol, van

Kannst du hexen, Mina Liebling?

Ella, Klaas und Tim, 3 Kinder aus der Fliegenstraße, haben Angst vor Mina Liebling, einer korpulenten älteren Frau. Wegen einer Warze und allerlei eingebildeter Sonderbarkeiten glauben sie, Mina sei eine Hexe. Die Kinder wollen Mina loswerden - bis sie erfahren, dass die vermeintliche Hexe eine ganz liebe Oma von dem Nachbarskind Anna ist.

Gerber, Armande

Aufregung in der Oper

Dieses Sachbilderbuch befasst sich mit dem Thema “Oper” und führt den jungen Leser mit einem Rätselkrimi und einer “Führung” durchs Opernhaus in die Welt des Musiktheaters ein. Das Buch stellt viele verschiedene Personen und STationen aus dem Bereich Oper und Theater vor.

au, ZauleckMischung

Olga mit dem Gummipropeller

Ganz selten passiert es, dass eine weiße Kuh ein schwarzes Kälbchen bekommt. Das Kälbchen Olga wird zunächst verspottet, doch mit drei Wünschen einer Fee und den Tipps einer Fledermaus ändert sich alles.

Bieniek, Christian

Karo Karotte und die Superkicker

Die Grundschülerin Karo wird von vier Jungen aus ihrer Klasse als Torfrau für ein Turnier angeworben. In den Augen ihrer Freundinnen, die Fußball genauso verachten wie Jungen, ist das ein doppelter Verrat. Nach einigen Verwicklungen renken sich nicht nur alle Freundschaften wieder ein, sondern die anderen Mädchen sind auch beim Fußball auf den Geschmack gekommen.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

In diesem ergreifenden Buch erzählt Erika ihre Geschichte, wie es 1944 gewesen sein könnte, als sie als nur wenige Monate alter Säugling vor dem Holocaust gerettet wurde.

Ludwig, Sabine

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Kater Konrad wird von seiner Mutter wie ein Kleinkind behandelt. In der Schule ist er das Opfer. Zum Ausgleich flüchtet er in abenteuerlustige Buchwelten. Als eines Tages der Belag seines Schulbrotes, eine alles andere als mausetote Maus, mit ihm spricht, ändert sich alles.

Gohring, Dian

Ching Chang Stop

Wo kommst du denn (eigentlich) her? Eine diskriminierende (wenn vielleicht sogar nett gemeinte) Frage, die vermutlich vielen Menschen, die sich deutsch fühlen, aufgrund äußerlicher Merkmale gestellt wird. Ein authentisches Buch, das über Alltagsrassismus und -diskriminierung aufklärt und sensibilisiert und wertvolle Tipps gibt, damit umzugehen.