Stein, Maike

Die Muskeltiere - Einigkeit macht stark

Die Episoden der Fernsehserie sind nicht nach denen der Bücher entwickelt, sondern eigenständig. Und diese Episoden finden wir hier, illustriert durch Szenenfotos der Serie.

Saint-Saëns, CAmille; Flint, Katy

Der Karneval der Tiere. Ein Musik-Bilderbuch zum Hören

Zwei Brüder langweilen sich, und statt, wie die Mutter ihnen rät, ihr Zimmer aufzuräumen, schauen sie sich Tierbücher an. Da öffnet sich hinter ihrem Bücherregal eine Geheimtür…

Moser, Annette

Glöckchen, das Weihnachtspony - Die Magie des Nordlichts

Glöckchen, das Weihnachtspony ist wieder da und erlebt seine Abenteuer mit Weihnachtsmann und Rentieren. Im dritten Band der Weihnachtsserie muss das niedliche Pony wieder ein leicht vorhersehbares Abenteuer bestehen. Freundlich erzählte Erstleseliteratur voller eindimensionaler Figuren für die Weihnachtszeit, die einseitig auf Idyllisierung und Tradition setzt und seinen kindlichen Leser*innen wenig zumutet.

Rondot, Sarah; Dr. Steinhilber, Barbara

Der Daily Lama. Wie Sam sich auf die Bühne traute

Die Lektüre von Sarah Rondor und Dr. Barbara Steinhilber will durch Geschichten und Sachinformationen das Thema „Resilienz“ veranschaulichen. Dabei fließen ganz selbstverständlich immer wieder weltanschauliche Perspektiven ein, über deren Hintergründe die kindliche Leser*in jedoch nicht aufgeklärt wird.

Milder, Christine

Mein dickes buntes Übungsbuch für den Schulstart

Welche Zahlen gibt es? Wie viele Buchstaben besitzt das Alphabet? Welche Wörter reimen sich? Dieses Spiel- und Lernbuch hilft dabei dies und noch mehr herauszufinden.

Göschl, Bettina; Maske, Ulrich u.a.

Zauberhafte Lieder für kleine Hexen

2010 erschienen beim JUMBO-Verlag die „Lieder für kleine Hexen“. Zehn Jahre später veröffentlicht der Verlag fast die gleiche Liederauswahl unter dem Titel „Zauberhafte Lieder für kleine Hexen“. Auch wenn einzelne Lieder annehmbar wären, gibt es hier schwerwiegende Punkte, aufgrund derer die CD in ihrer Gesamtheit leider durchfällt.

Elliott, Rebecca

Mein Tagebuch aus der Einhornschule

Bonnie ist ein Wünsche-Einhorn und geht in die Einhornschule. Als ein neues Einhorn in die Klasse kommt möchte Bonnie gerne sein Freund sein.

Port, Moni

Ohne mich!

In einer märchenhaften Katzenwelt muss Helene mit ihrem krakeelenden Vater leben. Sie will nicht so werden wie er und verlässt ihn und ihre Familie. Helene wird Musikerin und gibt ein großartiges Konzert, bei dem sie ihre Famlie wiedersieht. Werden sie wieder zusammen kommen?

Wirlinger, Hannes

Das Duell der Großmütter

Hubert und Otto, zwei achtjährige Jungs, lernen sich im Freibad kennen, das sie jeweils mit ihren Großmüttern besuchen. Die beiden Damen kennen sich allerdings von ihrer aktiven Zeit als Turmspringerinnen her. Ein Streit, der die beiden vor Jahrzehnten getrennt hat, wird nun in einem üblen „Zickenkrieg“ fortgesetzt. Nach vielen Zwischenfällen, einem „Springer-Duell“ und dem guten Vorbild ihrer Enkel entstehen Freundschaften zwischen den Jungs und den alten Damen.

Drews, Judith

Die Einhorn-Enzyklopädie

Eine fiktive Enzyklopädie über das Fabelwesen "Einhorn".