Richter, Birgit

Freitag, der 13.

Moritz geht an einem Freitag, dem 13. sehr vieles schief und er schiebt es abergläubisch auf den 13. als Pechtag. Erst in einem Gespräch mit der Nachbarin fällt ihm auf, dass er selbst für die Missgeschicke verantwortlich ist und er legt seinen Aberglauben ab.

Thomas, Mungo Madsen

Such Professor M. / Die verschwundenen Kinder

Professor M. lockt Kinder mit Süßigkeiten, lässt sie verschwinden und für sich arbeiten. Vier Freunde sollen diese Kinder suchen. Dabei kommen sie auf die Polizeistation, zur Feuerwehr, zum Bahnhof, ins Krankenhaus, auf Baustellen und in einen Hafen. Jede Seite hat andere Suchaufgaben für die vier Freunde, aber auch für den Betrachter der Doppelseiten. Alle vermissten Kinder werden gefunden, der Professor aber entwischt.

Beauvais, Clementine

Das Hochzeitschaos

Prinz Pepino aus Engerland hat eine Tarantel als Haustier. Seine Freundinnen suchen einen Job, um tolle Ferien machen zu können. So reisen sie mit Mme Maledeit nach Frankenreich, um die Hochzeit der Prinzessin vorzubereiten. Die Kinder müssen scheußliche Dinge besorgen und begeben sich in den Katakomben von Pariso oder im Turm der Kirche ständig in Gefahr. Erst am Hochzeitstag merken die Kinder, warum Mme Maledeit die Hochzeit verhindern will. Der Bräutigam ist ein Vampir.

Bartos, Erika

Nikolaus und Weihnachten mit Ria und Ralf

Ria und Ralf erleben gemeinsam einen etwas traurigen Nikolaustag und verbringen das Weihnachtsfest mit ihrem neuen Freund, dem Tausendfüßler, und bereiten ihm eine Überraschung.

Kunze, Heinz Rudolf

Rock am Riff

Quentin Qualle und seine Garnelenfreundin Gabi Garnele finden auf einem Spaziergang ein Radio. Doch am nächsten Morgen, als sie dieses einsammeln wollen, ist es verschwunden. Die Krabben haben es mitgenommen. Da Quentin und Gabi es wiederhaben möchten, bedarf es eines kleinen Wettbewerbes mit der Band der Krabben. Der Gewinner darf das Radio behalten. Ob Quentins Band gewinnen kann?

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken die Wunder der Natur

Eigentlich wollten Sonja und die Kinder Michel und Ava nur eine Höhle besuchen. Doch dank dem Naturwunderführer Merlin bietet sich ihnen die Möglichkeit zu aufregenden Orten auf der ganzen Welt zu reisen und viele Naturwunder direkt zu bestaunen. Von einem Augenblick zum anderen finden sie sich auf Island, im Grand Canyon, der Wüste oder dem Regenwald wieder und erfahren so einiges über die Regionen, die sie besuchen.

Hunold, Fischer

Polizeigeschichten

Das Buch enthält acht Geschichten zum Thema Polizei. Hier werden verschiedene Themen aufgegriffen. Ein Junge fährt mit einem Polizisten zum Fußball, ein Mann, der immer zu schnell in der Spielstraße fährt, bekommt den Führerschein weggenommen.

Oskar der Ballonfahrer,

Insekten

Oscar der Ballonfahrer stellt einheimische Insekten vor.

Madonna,

Mister Peabodys Äpfel

Mister Peabody ist Trainer der Schüler-Baseballmannschaft in Happville. Er ist bei allen Leuten sehr beliebt. Bis Tommy Tittlebottom behauptet, er sei ein Dieb. Zweimal hat er Mister Peabody schon beim Apfel-Stehlen beobachtet. Als sich das jedoch als Irrtum erweist, würde Tommy am liebsten alles zurücknehmen. Doch hat sich ein Gerücht erst einmal verbreitet.

Knape, Wolfgang

Peter Pan

Peter Pan, der Junge, der nie erwachsen werden will, nimmt Wendy, John und Michael mit nach Nimmerland. Dort erleben sie die bekannten Abenteuer mit den verlorenen Jungen und den Piraten.