D´Arcangelo, Laura

Noch einer oben drauf

Auf Mamas Rücken reitet der kleine Ameisenbär durch die Landschaft. Aber er fühlt sich einsam und lädt deswegen ein Tier nach dem anderen ein, zu ihm nach oben zu klettern. Solange – bis der „Turm“ umfällt. Mit viel Spaß entdecken die Kinder Tiere und ihre Lebensweisen und können dabei zählen üben. Realistische Zeichnungen und ein Ameisenbär-Song sind Teil des lustigen Bilderbuchs für Kinder ab vier Jahren.

Baumann, Anne-Sophie

Mein großes Buch vom Wasser

Wasser - woher kommt es? Welche Bedeutung hat es für Natur, Umwelt, Mensch? Mit über 60 Klappen, Spielelementen und Popup-Bildern wird in diesem Sachbilderbuch alles rund um's Wasser dargestellt.

Haayema, Mark

Der kleine Dalmatiner: Muk zählt seine Punkte

Wie kommen die Punkte auf den Dalmatiner? Muk ist ein junger Welpe und hat neun davon, wann kommt der nächste dazu? Er macht sich auf und hat eine spontane Idee, bei deren Umsetzung die Kuh bzw. ihre Hinterlassenschaften eine große Rolle spielen. Viel Spaß beim Lesen und Zählen bis zehn für Kinder ab drei.

Schubiger, Jürg; Berner, Rotraut Susanne

Eines Nachts im Paradies

Eines Nachts im Paradies...entwickelt sich zwischen Adam und Eva ein philosophisches Streitgespräch über die Zählbarkeit der Sterne am Himmel, über die Ewigkeit und die Perfektion des Paradieses (hier ein zoologischer Garten), in dem es nichts mehr zu wünschen gibt. Am Ende dieser klugen und wunderschön illustrierten, etwas anderen Paradieserzählung des vielfach preisgekrönten Duos Jürg Schubiger (Psychologe und Autor, gestorben 2014) und Rotraut Susanne Berner (Illustration) steht nicht weniger als der erste Kuss der Menschheit.

Geisler, Dagmar

Wieso hab ich eigentlich Angst?

Aus welchen Gründen hat man eigentlich Angst? Und was kann man dagegen tun? Wo kommt die Angst her, und was passiert dabei im Körper? Eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Angst im Kindesalter.

MacCartney, Tania

Wir lieben die Welt!

Wir lieben die Welt! Von der Schönheit und der Vielfalt unserer Erde.

Poznanski, Ursula

Zahlen Allerlei

Ein fantasievolles Bilderbuch für Weltraum-Fans, welches zum Entdecken und Kennenlernen von Zahlen anregt.

Knister,

SOS - Kleiner Bär ruft Großer Bär

An einer breiten Straße mitten in der Stadt stehen dicht an dicht viele mehrstöckige Häuser. Nur eines auf einem großen Grundstück passt nicht recht dazu, es macht einen herunter gekommenen Eindruck und scheint leer zu sein. Doch auf dem Dachboden wohnen noch ein Teddy und seine Freunde. Sie machen sich Gedanken, was aus ihnen zukünftig wohl werden soll.

Lienesch, Andrea

Apfelsaftgedanken

Jules Apfelsaftbecher fällt runter und sie fragt sich, warum immer alles nach unten fällt. Was wäre, wenn alles nach oben zu Decke steigen würde? So ergibt ein Gedanke den nächsten und im Nu ist ein Bilderbuch gefüllt mit Jules Gedankenkette.

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.