Krapp, Thilo

Émile in Berlin

Émile kommt diesmal nach Berlin. Auch hier gibt es große Kaufhäuser in die es seine Mutter Alice zieht.

Lehr, Daniel

früh los

Jon entdeckt Opas Rucksack im Hausflur. Als er erfährt, dass Opa rauf auf den großen Berg wandern möchte, will er mit. Schnell rennt Jon nach Hause und holt seinen Rucksack und seine Wanderschuhe, während Opa noch Vorbereitungen für die Wanderung trifft. Jon übernachtet bei Opa, denn die beiden gehen ganz früh am Morgen los. Alles ist ruhig und still. Jon springt über Wurzeln, stöbert flinke Waldmäuse auf, lässt Steine über den See springen. Opa geht langsam, gemächlich und besonnen. Doch Pausen benötigen beide, denn ohne sie geht es nicht vorwärts. Beim Blick auf den großen Berg von einer Anhöhe aus stellt Jon die Frage: "Wer ist zuerst auf dem Berg, du oder ich?" Darauf reagiert Opa müde und gelassen, schließlich war er vor fünfzig Jahren schon oben. Sie beschließen, zurückzugehen. Zu Hause wärmt Opa eine Suppe auf. Gemeinsam essen sie ohne viel zu reden. Danach schauen beide Fotos von damals an, als Opa auf dem Berg war. Jon ist begeistert und redet und redet, doch Opa antwortet nicht. Er schläft schon.

Schärer, Kathrin

da sein - Was fühlst du?

Tiere zeigen in kleinen Szenen Gefühle.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Das von Kathrin Schärer konzipierte Bilderbuch über Gefühle ist in jeder Hinsicht einzigartig und eine Bereicherung für die Kinderliteraturwelt. Durch das kreative, abwechslungsreiche Zusammenspiel von Wort und Bild eröffnet es Kindern einen spielerischen Zugang in die Welt der Gefühle.

Thau, Christine

Zähl mal, such mal! Tiere

Wie viele Biber tragen eine Badehose? Welche Biber machen Musik? Wo ist der Rettungsring? Solche und ähnliche Fragen werden auf der Waschbär-, Eisbär-, Pinguin-, Giraffen-, Tiger-, Krokodil- und weiteren Tierseiten gestellt. Es gilt, diese zu beantworten.

Poulin, Andrée

Zwei Jungs und eine Hochzeit

Können zwei Jungs, die sich gegenseitig so sehr mögen wie Emil und Mathis, einfach beschließen zu heiraten, wenn sie groß sind? Ihre Eltern reagieren darauf sehr unterschiedlich.

Poulin, Andrée

Zwei Jungs und eine Hochzeit

Zwei Buddelkastenfreunde im Kindesalter heiraten - aber geht denn das, wenn die eigenen Eltern dagegen sind?

Eichhorn, Alexander

Yoga macht mich glücklich

Ein farbenfroh illustriertes Bilderbuch mit beiliegender CD, in dem Yogaübungen zu den sieben Chakren kindgerecht vorgestellt werden und zum Mitmachen anregen.

Teckentrup, Britta

Wütend

Ein Mädchen sieht rot und schon bricht die Wut aus ihr heraus.

Teckentrup, Britta

Wütend

Wut ist ein starkes Gefühl. Sie übermannt und zieht in ihren Bann – wie dieses Bilderbuch mit unglaublich ausdrucksstarken Illustrationen.

van Hout, Mies

Wär ich doch ...

Sei stolz darauf, wer du bist und was du alles kannst. Eine Botschaft, die die niederländische Autorin Mies van Hout eindrucksvoll und kindgerecht mit Wort und Bild in ihrem neuen Werk „Wär ich doch…“ darstellt. Ein tolles Buch für Groß und Klein, dass Potential für das neue Lieblingsbuch bietet.

van Hout, Mies

Wär ich doch...

Ein Bilderbuch über den Wunsch, jemand anderes zu sein und eine beglückende Erkenntnis, die sich zum Abschluss einstellt.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief ...

Ein in zarten Pastelltönen illustriertes Bilderbuch über Bruno Bär und seinen Hut, der zu spannenden Veränderungen in seinem Leben führt.

Aigelsperger, Lisa

Wolkendrache Fynn & Doti: Was wir mit dem Herzen sehen

Fynn und sein Hund Doti verstehen sich blind. Doti ist der einzige, der sieht, was Fynn sehen kann: Drachen im Himmel, im Wasser, im Wald. Seine Eltern lächeln nur über seine Fantasie, doch Doti nimmt ihn ernst. Als der Hund eines Tages nicht mehr da ist, fehlt Fynn die Fantasie, seinen geliebten Hund im Himmel sehen zu können. Die Trauer begleitet ihn, bis er als Erwachsener plötzlich wieder träumen kann.