früh los

Autor*in
Lehr, Daniel
ISBN
978-3-522-45927-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bräuning, Lotte
Seitenanzahl
26
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Jon entdeckt Opas Rucksack im Hausflur. Als er erfährt, dass Opa rauf auf den großen Berg wandern möchte, will er mit. Schnell rennt Jon nach Hause und holt seinen Rucksack und seine Wanderschuhe, während Opa noch Vorbereitungen für die Wanderung trifft. Jon übernachtet bei Opa, denn die beiden gehen ganz früh am Morgen los. Alles ist ruhig und still. Jon springt über Wurzeln, stöbert flinke Waldmäuse auf, lässt Steine über den See springen. Opa geht langsam, gemächlich und besonnen. Doch Pausen benötigen beide, denn ohne sie geht es nicht vorwärts. Beim Blick auf den großen Berg von einer Anhöhe aus stellt Jon die Frage: "Wer ist zuerst auf dem Berg, du oder ich?" Darauf reagiert Opa müde und gelassen, schließlich war er vor fünfzig Jahren schon oben. Sie beschließen, zurückzugehen. Zu Hause wärmt Opa eine Suppe auf. Gemeinsam essen sie ohne viel zu reden. Danach schauen beide Fotos von damals an, als Opa auf dem Berg war. Jon ist begeistert und redet und redet, doch Opa antwortet nicht. Er schläft schon.

Beurteilungstext

Eine berührende Allegorie über das Jung-sein und das Alt-werden, in konsequent schnörkellosem Sprach- und Illustrationsstil, was auch Erwachsene bewegt.

Opa ist ein ganz lieber Mensch, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Der quirlige Junge Jon ist voller Lebensfreude und meistert den Umgang mit Opa beherzt. Das ist absolut nachvollziehbar. Dem Autor ist es gelungen, den Charakteren Wärme und Tiefe zu verleihen. Der Schluss endet harmonisch und leise.

Knappe, prägnante Sätze in großer Schrift treffen den Nagel auf den Kopf. Sie lesen sich quasi wie von selbst und motivieren auch Leseanfänger zum Lesen.

Doppelseitige Zeichnungen mit zarten Strichen und Farben erzählen eigenständig. Sie beziehen die Gefühle und Stimmungen sowie die Schönheit der Landschaften mit ein und verleihen der Geschichte Realitätscharakter.

Ein außergewöhnlich bezauberndes Bilderbuch, das die Gegensätze "Jung-Alt" wunderschön darstellt und durch Wort und Bild überzeugt. Das erkennen bereits Vierjährige.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchi; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 27.02.2021