Meyer-Göllner, Matthias

Über das Meer

Ein Erlebnis-Buch über Klabauterkinder, kleine Schiffe, Seetiere und das Leben rund ums Meer. Matthias Meyer-Göllner widmet sich in der Titelgeschichte ebenso wie in lustigen Liedern, Bastelideen und interessanten Fakten der Faszination Meer.

Beatles, The

Yellow Submarine

Pepperland liegt 80000 Meilen unter dem Meer und seine Bewohner haben immer ein Lied auf den Lippen, bis die Blaumiesen kommen, sie blau prügeln oder zu farblosen Statuen gefrieren lassen und jegliche Musik verbieten. Im "Yellow Submarine" holt Fred Hilfe aus Liverpool.

Howie, Vicki

Stille Nacht. Die Kirchenmäuse und das Weihnachtslied

Eine Mäusefamilie, die in einer Kirche lebt, kann das Geräusch der Orgel nicht ausstehen und so beschließt sie am Weihnachtsabend, ein Loch in die Orgel zu knabbern, um diese zum Schweigen zu bringen. Der Organist und die Chorkinder sind betrübt über das Ausfallen der Orgelmusik, doch dann besinnen sie sich darauf, dass auch einfache Gitarrenmusik eine angemessene Würdigung der Heiligen Nacht bedeutet. So wird die Christmette zu einem angenehmen musikalischen Erlebnis für Mäuse und Menschen.

Traxler, Hans

Sofie mit dem großen Horn

Die ganze Familie spielt Blockflöte, also auch Sofie. Die ist erst drei Jahre alt, als sie überraschend - auswendig, denn sie kennt noch keine Noten - auf ihrer kleinen Flöte den 1. Satz von Pizzicatis 40. Flötensonate spielt. Jetzt will sie auch eine richtige, also große Flöte haben. Als sie die nicht bekommt, ist sie zurecht völlig eingeschnappt. Über ein Jahr lang.

Tschaikowsky, Peter I.

Schwanensee

Tschaikowsky selbst ließ die Geschichte gut ausgehen, die vom Prinzen, der sich in die verzauberte Schwa-nenkönigin verliebte und auf den Trick des Zauberers hereinfiel. Aber die Liebe ist stärker. Zwerger bringt die Geschichte auf den Boden zurück.

Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf - ein musikalisches Märchen

Die unsterbliche Geschichte, wie Peter den Wolf fängt.

Prokojfew, Sergej

Peter und der Wolf

Qualität ist Qualität: Peter und der Wolf als Bilderbuch in der Fassung von 1958 in Bild und Schrift (dort mit leichten Zugeständnissen an die neue Rechtschreibung). Schön, dass es so etwas noch gibt.

Choi, Song

Noah & Pauline - Auf der Suche nach dem Kontrabass

Noah besucht seine Freundin Pauline. Doch sie ist ganz aufgeregt, denn ihr Kontrabass ist plötzlich verschwunden. Gemeinsam machen sich Noah und Pauline auf die Suche nach ihm. Auf ihrem Weg stoßen sie auf musikalische Informationen, Spiele, Lieder und Aufgaben, die es zu lösen gilt. Nur den Kontrabass finden sie zunächst nicht...

Perarnau, Chloé

Mit dem Orchester um die Welt

Ein Konzert ohne Orchester? Das geht nicht! In diesem Wimmelbuch müssen die Musiker:innen in ihren Urlaubsorten gefunden und schnellstens zurückgeholt werden. Dabei kann man in den detailreichen und farbintensiven Zeichnungen neben dem Gesuchten noch weitere lustige Elemente entdecken.

Faust, Anke

Meerstimmig

Die Robben Leo und Luca musizieren für ihr Leben gern. Daher organisieren sie einen Unterwasserchor. Eines lässt sie beim gemeinsamen Singen nicht los - die Sorge vor dem Hai Lorenzo. Keiner weiß so genau, ob er Musik gut leiden kann. Wütende Haie kann keiner von den Musikanten leiden. Als der Hai auf die Musik hört, geschieht etwas Unerwartetes.