Schwanensee

Autor*in
Tschaikowsky, Peter I.
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zwerger, Lisbeth
Seitenanzahl
32
Verlag
minedition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau Zürich
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tschaikowsky selbst ließ die Geschichte gut ausgehen, die vom Prinzen, der sich in die verzauberte Schwa-nenkönigin verliebte und auf den Trick des Zauberers hereinfiel. Aber die Liebe ist stärker. Zwerger bringt die Geschichte auf den Boden zurück.

Beurteilungstext

Ein bekanntes Ballett als die Geschichte / das Libretto erzählendes Bilderbuch zu verfassen ist schon gewagt. Den zugege-benermaßen schwer zu lesenden Drucksatz auf die Digitalisierung einer Handschrift zurückzuführen (als hommage an den 90-jährigen Friedrich Neugebauer) muss man erst einmal so hinnehmen.
Dann ist es auch gut. Ein wunderbar leichtes Buch, wie von Lisbeth Zwerger und dem Michael Neugebauer Verlag auch gar nicht anders zu erwarten. Rechts die Bilder, wie es sich für ein Bilderbuch gehört, links aber nicht nur erzählender Text, sondern auch Ausschnitte der Partitur (von Zerger liebevoll gemalt und verziert), die beide auf der CD aufgegriffen werden: Text und Noten bieten den 22 anzusteuernden Abschnitten der CD genug Halt.
Die Bilder sind typische Zwerger's: Jedes für sich ein einzelnes Kunstwerk und zugleich stimmig innerhalb der Geschichte. Da lehnt eine weißgekleidete junge Frau auf einer kleinen Insel inmitten eines Sees an einem Baum. Ihr Arm aber ist der lange Hals eines Schwans, die Hand ist der Kopf. Sie schaut geradeaus, sie schaut dich an. Und du bist der Prinz.
Wie du schmilzst, so auch er, kaum dass er, der bisher ein reiner Guck-in-denTag gewesen war, sie gesehen und gespro-chen hat. Der Zauberer, der sie und ihre Freundinnen verzauberte, versucht es auch mit ihm. Aber sein Plan misslingt, selbst der dräuende See vermag nicht, die beiden zu trennen, denn die Liebe ist stärker als alle Intrigen.
Und die zehn großformatigen Bilder möchte man am liebsten ausschneiden und rahmen lassen. Jedes für sich. Hintereinan-dergehängt ergäben sie eine Geschichte von Übermut zu Nachdenklichkeit, Liebe und Aneinanderfesthalten-Wasimmerauchsei.

CD: knapp 27 min -Oboe (Katsuya WATANABE) und Harfe (Maria SMIRNOVA) - Sprecher: Gert HAUCKE, auch für Menschen, die nicht so gern selbst vorlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tschaikowsky, Peter I.

Tschaikowsky, Peter I.; Zwerger, Lisbeth

Schwanenseee

Weiterlesen
Tschaikowsky, Peter I.

Schwanensee

Weiterlesen