Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Wer kennt sie nicht, die Sage von den Seehunden, die ihr Fell abstreifen und Mensch sein können, bis sie genug davon haben. Sie leben allein in einem einsamen Haus am Strand, Mama, Papa der Fischer und der kleine Ich-Erzähler, der "schon immer" schwimmen konnte, es nie lernen musste. Eine merkwürdige Geschichte wunderbar illustriert.

Vaicenavičienė, Monika

Was ist ein Fluss?

Das Sachbilderbuch "Was ist ein Fluss?" erzählt von der Magie und dem besonderen Reiz der Flüsse unserer Welt. Es nimmt uns mit auf eine imaginäre Reise, zu Begegnungen mit besonderen Menschen (Pilger und Philosphen) und mit außergewöhnlichen Tieren (z. B. dem Flussdelphin). Es lädt ein, zur Entdeckung des Natur- und Lebensraumes Fluss mit all seinen wundersamen Facetten.

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Die Geschichte beginnt mit einem..." Sie beginnt mit einem Menschen der die Einmaligkeit, Einzigartigkeit und Schönheit unseres einen Planeten zeigt.

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Tuckermann, Anja

Nusret und die Kuh

Nusret und die Kuh leben bei Nusrets Großeltern im Kosovo, bis sie zu seinen Eltern nach Deutschland gehen. Ein Buch über Heimat und Fremdheit, Liebe und Sehnsucht...

Timbers, Susanne

Maus will hoch hinaus

In einem Mauseloch ist es feucht und dunkel, ""kalt und ungemütlich"", und, wenn es regnet, bekommt die kleine Zwergmaus richtig nasse Füße. Die Geschichte erzählt in ganz wunderbaren Bildern, wie Maus (über einen Umweg) zu einem ganz passenden Haus kommt, das warm ist und hell, trocken und gemütlich.

BECK, WOLFHART

Lütje Strandpirat sucht Störtebekers Schatz

Mit seinen Freunden, der Maus Kuddel, dem Walrosskapitän Boje und der Möwe Fridolin macht Lütje Strandpirat ein altes gestrandetes Schiffswrack wieder flott. In einer alten Truhe finden sie etwas, was verdächtig nach einer Schatzkarte aussieht, und Professor Jeremias Dinkel, Museumsmaus in Hamburg bestätigt: Das ist Klaus Störtebekers Schatzkarte. Mit ihm zusammen stürzen sich die Freunde in das aufregende Abenteuer der Schatzsuche ...

David, Poppy; Street-Elkayam, Jacqueline

Lebensräume der Erde: Eine atemberaubende Reise durch die Savannen, Meere und Wälder unseres Planeten

Wir begeben uns auf eine orientierende Bilderbuchreise in die faszinierenden Lebensräume der Erde mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt und fangen anschließend an zu erahnen, wie eng des Menschen Tier- und Pflanzenwelt aufeinander angewiesen ist.

Plaputta, Eva

Finn Flosse räumt das Meer auf

Der kleine Meerjunge Finn Flosse entdeckt eines Tages seltsame Dinge in seinem Riff. Sie sehen toll aus, sind bunt, schimmernd und geheimnisvoll. Doch sobald Finn eines dieser Dinger unbewusst isst, bekommt er furchtbare Bauchschmerzen und kann nur ganz knapp gerettet werden. Er beschließt, diesem Geheimnis auf die Spur zu gehen…

Chernysheva, Natalia

Die Rückkehr

In einer imposanten Großstadt mit Hochhäusern und viel Verkehr hält ein Taxi. Eine Junge Frau steigt ein. Ihre Reise führt sie raus aus der Stadt hin zu einem verlassenen Haus. Im Garten trifft die Frau auf ihre Mutter, die winzig wirkt. Wie ein Riese steht die junge Frau vor ihrer Mutter, die glücklich das Bein der Tochter zur Umarmung drückt, wofür sie von der Tochter einen gigantischen Kuss auf das kleine Gesicht bekommt. Während die Mutter für ihre Tochter kocht und diese die warme Suppe i