Lütje Strandpirat sucht Störtebekers Schatz

Autor*in
BECK, WOLFHART
ISBN
978-3-9807706-1-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wenning, Nicole
Seitenanzahl
24
Verlag
Lütje
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ammerbuch
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit seinen Freunden, der Maus Kuddel, dem Walrosskapitän Boje und der Möwe Fridolin macht Lütje Strandpirat ein altes gestrandetes Schiffswrack wieder flott. In einer alten Truhe finden sie etwas, was verdächtig nach einer Schatzkarte aussieht, und Professor Jeremias Dinkel, Museumsmaus in Hamburg bestätigt: Das ist Klaus Störtebekers Schatzkarte. Mit ihm zusammen stürzen sich die Freunde in das aufregende Abenteuer der Schatzsuche ...

Beurteilungstext

Lütje Strandpirat und seine Freunde sind nun schon aus dem ersten Band bekannt. In genau der gleichen Aufmachung, mit all den lebenswerten, künstlerischen Illustrationen und dem umfangreichen Text, der gut vorgelesen, aber später auch selbst gelesen werden kann, erzählt Wolfhart Beck diesmal eine lange zusammenhängende Geschichte von einer aufregenden Schatzsuche.
Wie schon im ersten Band, verbindet er damit viel Lokalkolorit, Orts- und Landesgeschichte mit altem Sagengut. Er weiß spannend zu erzählen, und sein Stil ist immer der angesprochenen Altersgruppe angepasst. Er erzählt von Dünen und vergrabenen Schätzen, von Klaus Störtebeker und Piraten, vom Kurven um die Ostfriesischen Inseln, die der kleine Zuhörer ganz nebenbei kennen lernt, vom Hamburger Hafen und von Helgoland. Natürlich darf auch diesmal der große Sturm auf See nicht fehlen, aber völlig anders geschildert als der im ersten Band.
Diesmal ist alles noch spannender angelegt, denn es geht ja um eine echte Schatzsuche, ohne dass das Thema als zu groß erscheint. Wolfhart Beck weiß mit Worten angenehm gruselige Atmosphäre zu schaffen, die Nicole Wenning ausgezeichnet in Bilder umgesetzt hat; beides ergänzt sich bestens und nimmt den Leser und Zuhörer auf eine Reise zu fernen Stränden und auf gefährliche Abenteuer, immer auf den Spuren des Freibeuters Klaus Störtebeker, dem großen Piratenkapitän der Nord- und Ostsee, dessen schauerliches Ende das Bilderbuch aber sinnvollerweise verschweigt.
Ein wunderschönes Bilderbuch, das die Fantasie der Kinder anregt; auch dieses kann als eine sehr schöne Vorbereitung auf einen Sommerurlaub am Meer verwendet werden - oder vielleicht will der eine oder andere gar auf der Störtebekerstraße wandeln, entlang der ostfriesischen Nordseeküste in Niedersachsen?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von BECK, WOLFHART

BECK, WOLFHART

Lütje Strandpirat und seine Abenteuer

Weiterlesen