false

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden, dass ein Ungeheuer bei ihm zuhause eingezogen ist. Das sich sogar in Einzelteile zerlegen kann, es nimmt z.B. nach dem Essen seine Zähne aus dem Mund. Leons Opa erzählt seinen Freunden, dass er bei einem Monster eingezogen ist, das sich dehnen kann wie ein Gummiband. Auf witzige Weise erzählt die Geschichte wie verschieden die Beiden sind und trotzdem Freunde werden.

Isol,

Wie siehst du denn aus

Morgens, ganz kurz nach dem Aufstehen, sieht die Welt an manchen Stellen erschreckend anders aus, als man gemeinhin denkt. Das muss auch ein kleines Mädchen feststellen, als sie ihrer Mama eines Morgens ungekämmt gegenüber steht. "Wie siehst du denn aus?" fragt sie entgeistert.

Gemmel, Stefan

Wie man Gespenster verjagt

Es ist die Geschichte des kleinen Jungen Finn, der nachts Angst vor Gespenstern hat. Er überlegt, wie er dem begegnen kann, findet ein Buch, worin er nicht nur Sprüche findet, die Gespenster verjagen können, sondern entwickelt nach der Lektüre selbst den dazu nötigen Mut, und es gelingt, den Geist in eine harmlose Puppe zu verwandeln.

Beaty, Andrea

Wie Rosie den Käsekopter erfand

Ein Buch über Mädchen, Frauen und ihre Technikleidenschaft. Na endlich!

Bougaeva, Sonja

Wie Frau B. so böse wurde...und warum sie jetzt wieder nett ist

Wer kennt das nicht: Nachbarn, die unfreundlich und griesgrämig sind und sich und anderen mit ihrer schlechten Laune den Tag verderben

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Der Vater des Jungen, dessen Element das Wasser ist, ist Fischer und viel auf dem Meer. Die Mutter, die nie einen Fuß ins Wasser setzt, weiß viel über die Welt darunter. Es gibt ein Geheimnis, das der Junge entdecken wird.

Wiehle, Katrin

Was macht die Katze in der Nacht ?

Ludwig und seine Katze mögen sich sehr, aber eigentlich ist ihm das Tier zu faul. Er hat keine Ahnung, wie aufregend ihr Katzenleben tatsächlich ist.

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Mädchen heute?

Die Namen der Mädchen folgen dem Alphabeth, aber damit ist das Buch noch lange keins für ""ABC-Schützen"". In seinem unnachahmlichen Zeichenstil schafft Heidelbach Situationen, die er mit seinen kurzen, harmlos erscheinenden Texten so hinterlegt, dass uns das Lachen mehr als einmal im Hals stecken bleibt. Herrlich - wenn man sich auf die spezielle Art des Humors einlassen kann!

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Jungs?

Ohne "Was machen die Mädchen?" nur der halbe Spaß. Das Vorsatzblatt ist hellblau, die Personen im Text, die, die die Buchstaben von A bis Z tragen, präsentieren, sind weiblich. Der Inhalt: Assoziationen zu den Buchstaben des Alphabets. Aber welche! Hut ab! (Neuauflage von 1999).

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Jungs heute?

26 kleine Mädchen als weibliche Teufel begleiten die 26 Bilder mit den 26 Jungen. Die Namen der Jungen entsprechen dem Alphabet, und die kurzen Texte entwickeln zusammen mit den ganzseitigen Bildern eine herrliche doppelbödige Art von Humor, bei dem manchmal das Lachen im Hals stecken bleibt.