Jandl, Ernst

fünfter sein

Zwanzig Zeilen, jede zwei Wörter, das ist das Gedicht schon. Es erzählt von Wartenden, die in einer Reihe vor einer geschlossenen Tür sitzen. Wenn einer hineingeht, kommt ein anderer heraus. Die fünf, Pinguin, Rollente, Teddy, Frosch und eine langnasiger Junge sind Spielzeugfiguren, alle ein wenig ramponiert. Klar, sie sitzen vor der Tür des Doktors, das erfährt man mit der letzten Zeile, mit dem letzten Bild.

Kika,

Wie die Kuh Katja das >Muh< erfand

Der Doppel-Dicker “Wie die Kuh Katja das >Muh< erfand & Der Esel Alex kann nur reimen” von Kika, erschienen im Schenk Verlag, erzählt zwei lustige Tiergeschichten von zwei originellen, mutigen und einzigartigen Tieren.

Damm, Antje

Versteckt Entdeckt

Versteckt! Entdeckt?- wird im Untertitel als Reim- und Ratebuch bezeichnet. Das ist es auch, in Illustrationen versteckte Alltagsgegenstände als Reimwörter werden gesucht.

Triffst du einen Gorilla

Gereimte Nonsense-Zweiteiler werden durch die Bilder lebendig: So kann es dir zum Beispiel ergehen, wenn du auf dem Weg (zur Schule) deiner Fantasie freien Lauf lässt! Dies ist keine Warnung davor, sondern eine Aufforderung, mutig die Gedanken fließen zu lassen.

Schon wieder was!

Jürg Schubiger reimt die Dialoge, die sich am Rand des Absurden bewegen. Wolf Erlbruch steht dem in Nichts nach, seine Illustrationen fügen sogar noch etwas Geheimnisvolles hinzu. Herrlich für Kinder UND für Erwachsene!

Speisebecher, Marianne

Klein-Häsi

Klein-Häsi wächst in einer liebevollen Familie auf. Zusammen mit seinen beiden Schwestern lernt er fleißig in der Hasenschule und feiert fröhliche Feste, bis er - erwachsen geworden - sogar ein Osterhase wird.

Kartoffeln in Pantoffeln

Von der Artischocke bis zur Zwiebel werden vierzehn Gemüsesorten bedichtet, mit stets wechselnden Reimarten bedacht und inhaltlich eher absurd als klassisch erfunden. Die Illustrationen nehmen die Wörter ebenso auf, sodass es heißen muss: Es gibt zwei Quellen des Vergnügens, die sich die Bälle gegenseitig zuschieben. Ein wunderbarer Sprach- und Bildspaß.

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Die altbekannte Ballade vom freundlichen Birnenbaumbesitzer, der auch nach seinem Tod dafür sorgt, dass die Kinder eine Birne bekommen - mit Holzschnitten illustriert, die mindestens von 1969 stammen. Das passt gut zusammen.

Holtforth, Große

Gudrun das Truthuhn und andere tierische Zungenbrecher

Gudrun das Truthuhn tut gut ruhn, gut ruhn tut Gudrun das Truthuhn. Dieser Zungenbrecher und noch 22 weitere präsentieren sich auf 12 Doppelseiten, die jeweils passend zum Inhalt gestaltet wurden.

Gedicht für einen Goldfisch

Dichter aller Zeiten haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man ein Gedicht am besten beschreiben könne, viele mit Hilfe eines Gedichts. Hier ist der kleine Arthur auf der Suche nach einem Gedicht, ein Auftrag, den ihm seine etwas genervte Mutter augenscheinlich auftrug, damit er beschäftigt ist. Das ist er denn auch. Wir gehen zögerlich mit ihm seinen Weg.