Klein-Häsi

Autor*in
Speisebecher, Marianne
ISBN
978-3-480-40042-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Petersen, C. O.
Seitenanzahl
28
Verlag
Gattung
BilderbuchLyrikSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Klein-Häsi wächst in einer liebevollen Familie auf. Zusammen mit seinen beiden Schwestern lernt er fleißig in der Hasenschule und feiert fröhliche Feste, bis er - erwachsen geworden - sogar ein Osterhase wird.

Beurteilungstext

Die Hasenfamilie spiegelt die Wunschvorstellung einer heilen Kinderwelt. Klein-Häsi ist von Geburt an das Ideal eines aufgeweckten, wohlgeratenen und künstlerisch begabten Jungen, wie ihn sich Eltern nur wünschen können. Die ganzseitigen Bilder des Schweden Carl Olof Petersen vom Familienleben und vom Schulunterricht sind zwar bunt, doch in gedämpften warmen Farbtönen gehalten. Sie ordnen sich, wie auch die grün-braunen Illustrationen auf den Textseiten, ganz dem Zauber der Geschichte unter, die Marianne Speisebecher in Reimform verfasst hat. Übermütige Streiche, wie der des Lehrlings Max Kohldampf, erinnern an Wilhelm Busch.
Die Kindheit, wie sie die Häschen als Vorbild für kleine Kinder erleben, sollte eigentlich zeitlose Gültigkeit haben. Doch war schon zur Entstehung des Bilderbuches in den 40ger Jahren des vorigen Jahrhunderts vieles überholt, was eher in den Bildern als im Text zu erkennen ist, z.B. das Spitzenhäubchen, das Mama Hase trägt, der Gehrock des Lehrers oder die Einrichtung des Klassenraums.
Für uns heute sind diese Bilderbücher eine Ergänzung zu den Freilichtmuseen, in denen unsere Geschichte bewahrt wird. Von daher ist es zu begrüßen, dass der Alfred Hahn’S Verlag bei Esslinger in seiner Sparte “Nostalgie und Klassiker” die Hasengeschichten und ähnliche Bilderbücher als Reprints in der Originalausstattung nachdruckt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010