Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Pin, Isabel

Papa Räuber

Puh, Papa Räuber ist ja einige Abenteuer gewöhnt. Aber zuhause bei seinen drei Töchtern erlebt er die größten, aufregendsten Abenteuer. Wollt Ihr sie auch erleben?

Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas bekommt bald ein Geschwisterchen. Seine Eltern freuen sich darauf. Und er? Er ahnt, mit dem Baby wird vieles anderes und macht sich so seine Gedanken: werden seine Eltern ihn immer noch lieben oder wird sein Freund Willy, der alles etwas negativer sieht, recht behalten?

Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Lavoie, Mathieu

Gute Nacht, ihr Lieben!

Die beiden Affenkinder sollen schlafen gehen. Doch ihnen fällt immer noch etwas ein, was sie brauchen oder was ihr Papa vergessen hat.

Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch.

Mauder, Katharina

Ein Kind wird getauft

Rica, das kleine Schaf, erzählt von der Taufe des kleinen Linus.

Nagy, Nemes

Hasenmamas Osterfest

Ostern steht vor der Tür: Hasenmama und Hasenkind Krissi beschließen an einem wunderbaren Tag eine Kahnfahrt zu machen. Dabei treffen sie viele neue Freunde, die ihnen dabei helfen, das Osterfest vorzubereiten.

Janikovszky, Éva

Ich hab’s gut

""Ich möchte gerne, dass sich alle immer freuen: Mutti, Vati, Oma, Opa und Mizzi, mein Schwesterchen, und ich auch. Aber leider freuen sich nicht immer alle. Ich auch nicht."" Ein Aufklärungsbuch über das Freude- und Glückbereiten innerhalb der Familie. Dass es nicht immer einfach ist, davon erzählt dieses Bilderbuch.

Isol,

Wie siehst du denn aus?

Das kleine Mädchen sieht am Morgen seine Mama unfrisiert und denkt, dass sie ein Stachelschwein ist. Es selbst sieht am Morgen ungekämmt auch ein wenig nach Stachelschwein aus. Das beunruhigt es. Als es bei seiner Freundin übernachtet, sieht es deren Mama ebenfalls unfrisiert und denkt, diese sei ein Bär. Auch der Papa und selbst die Freundin scheinen, ohne sich zurecht zu machen, am frühen Morgen Bären zu sein.