Scuderi, Lucia

Gute Nacht Isabella

Isabella kann nicht einschlafen. Eine Schnur hängt an der Wand, und die lenkt sie immer ab. Als sie schließlich dem inneren Drang nachgibt und an der Schnur zieht, entpuppt sie sich als ein seltsames Schnurwesen. Doch Isabellas Schreck dauert nur kurz. Schnell entspinnt sich ein wunderbares Spiel zwischen den beiden…

Taymourian, Anahita

der kleine rote Vogel

Eines Tages schlüpft im Zoo ein kleiner roter Vogel. Die anderen Tiere sind erstaunt, denn es gibt gar keine Vögel im Zoo. Aber sie nehmen den kleinen roten Vogel auf und kümmern sich liebevoll um ihn. Doch können ihm die anderen Tiere nicht das beibringen, was zum Vogelsein dazugehört - das Fliegen. Als aber ein Vogelmädchen auftaucht, nehmen die Dinge ganz von selbst ihren Lauf.

Gmehling, Will

Keine Angst vor Schafen

Das originelle Vorlese - Bilderbuch, in dem Tiere vermenschlicht agieren, behandelt einen scheinbaren Widerspruch. Ein Raubtier, ein kleiner Coyote, braucht lange, um seine Angst vor einem Schaf zu überwinden. Das ist ungewöhnlich, denn jedes Kind weiß, dass man sich vor Schafen eigentlich nicht fürchten muss muss.

Horse, Harry

Der kleine Hase hat Geburtstag

Zum Geburtstag bekommt der kleine Hase einen riesigen roten Luftballon und Eintrittskarten für die ganze Familie in den Freizeitpark Hasenwelt. Dort hat es ihm besonders die große Achterbahn angetan. Doch Mutter erlaubt ihm nicht, damit zu fahren. Das versteht der kleine Hase nicht. Er ist doch schon groß und außerdem hat er heute Geburtstag...! Plötzlich kann der kleine Hase Mama und Papa nirgends mehr entdecken und ist auf einmal gar nicht mehr groß.

Carlain, Noé

Pups macht das Mammut

Noé Carlain und Anna Laura Cantone widmen sich in ihrem neuen Bilderbuch einem gänzlich untypischen Thema der Kinder- und Jugendliteratur, dem rektalen Entweichen von Verdauungsgasen, wissenschaftlich mit dem Begriff "Flatulenz" bezeichnet, in der Umgangssprache aber eher als "Pupsen" gebräuchlich. Diese Fokussierung verspricht bereits ein außergewöhnliches Bilderbuch.

Janisch, Heinz

Finns Land

Die Sache ist völlig klar. Wer könnte besser über Finnland bescheid wissen als Finn? Er erklärt, wie sich die Dinge in Finnland verhalten. Das erstaunt jeden, da es ganz wunderbare Dinge sind, die Finn in seinen Erzählungen heraufbeschwört. Doch schließlich muss Finn es ja wissen.

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Ein Hühnerdieb ist eine klare Sache. Er ist böse und folgt lediglich seinen niederen Instinkten. Ihn gilt es zu bekämpfen, ihm das Handwerk zu legen. Dieses Vorurteil scheint auch das vorliegende Buch zu bedienen. Doch im Laufe der Handlung treten Zweifel auf, ob die Situation immer so ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint.

Seder, Rufus Butler

Galopp

Kino im Buch. Tiere, die sich scheinbar auf der Bilderbuchseite bewegen, werden von kleinen Reimen begleitet.

Ladwig, Sandra

In der Stadt

Alles, was zu einer richtigen Stadt gehört, gibt es zu entdecken: verschiedene Wohnhäuser, wichtige öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel und Verkehrszeichen, den Zoo, Sport- und Freizeitstätten, den Markt, den Hafen usw. Wichtige Aufgaben der Stadt, wie z. B. die Wasser- und Stromversorgung, die Stadtreinigung, werden aufgezeigt. Es vermittelt Sachwissen über die Polizei und die Feuerwehr. Zu den Themen sind jeweils alle wichtigen Wörter zugeordnet.

Ladwig, Sandra

Mein großes Wimmel und Wörterbuch “In der Stadt”

Dieses Bilderbuch zeigt unterschiedliche Szenen, die in einer Stadt zu sehen sein können. Zudem wird z. B. dargestellt, wie das Wasser in die Wohnungen gelangt und woher der Strom kommt. Die Bildern sind mit sehr vielen Personen und Gegenständen versehen, sodass es immer etwas zu entdecken gibt. Viele Gegenstände sind mit der entsprechenden Bezeichnung versehen. Auf den ersten beiden Seiten des Buches werden Personen vorgestellt, die auf den unterschiedlichen Bildern zu suchen sind.

Spier, Peter

Noahs Arche

Die biblische Geschichte der “Arche Noah” wird mit vielen aussagekräftigen Bildern dargestellt und erzählt.