Gute Nacht Isabella

Autor*in
Scuderi, Lucia
ISBN
978-3-85581-457-2
Übersetzer*in
Zeller, Susanne
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Bohem Press
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Isabella kann nicht einschlafen. Eine Schnur hängt an der Wand, und die lenkt sie immer ab. Als sie schließlich dem inneren Drang nachgibt und an der Schnur zieht, entpuppt sie sich als ein seltsames Schnurwesen. Doch Isabellas Schreck dauert nur kurz. Schnell entspinnt sich ein wunderbares Spiel zwischen den beiden…

Beurteilungstext

Lucia Scuderis Gutenachtgeschichte "Gute Nacht Isabella!" nimmt uns mit in ein Kinderzimmer, in dem im Schutz des Abends eine wunderbare Verwandlung geschieht. Eine einfache Schnur hängt an der Wand, aber als Isabella, die wieder einmal nicht einschlafen kann, an ihr zieht, will sie gar kein Ende nehmen. Und plötzlich beginnt sich der Fadenwirrwarr zu bewegen. Ein seltsames Wesen entsteht, das an der Schnur zu hängen scheint. Nur ganz kurz ist Isabella ein wenig verängstigt, dann überredet sie das Schnurwesen, mit ihr zu spielen. Es folgen eine ganze Reihe lustiger Spiele, bei denen alle beide auf ihre Kosten kommen. So führt Isabella eine Seilakrobatik vor, benutzt den Faden als Rutschbahn und versucht sich im Tauziehen. Auch das Schnurwesen darf sich etwas aussuchen. Sein liebstes Spiel ist Hula Hopp, das nun ausgiebig gespielt wird. Und ehe Isabella es sich versieht, ist sie auch schon furchtbar müde. In den Armen ihres neuen Freundes schläft sie ein. "Gute Nacht, liebe Isabella!"
Das Thema dieser kleinen Gutenachtgeschichte kennt jedes Kind. Das Einschlafen will nicht gelingen und der gelangweilte Blick wird immer wieder von den kleinen Dingen des Bettumfeldes angezogen. Im abendlichen Dämmerlicht entwickeln die Banalitäten des Alltags plötzlich eine ungeahnte Faszination. Die Fantasie ist entfacht und nimmt den Ruhenden mit in einen Dämmerzustand, der irgendwo zwischen Wachen und Schlafen angesiedelt ist. Ein genauer Übergang kann nicht markiert werden.
Das wichtigste Kriterium dieser kleinen Erkundungsfahrt der Fantasie ist die Verwandlung, die die einfache Schnur zu einem wunderbaren Spielgegenüber werden lässt. Am Ende steht schließlich der Schlaf, der das Mädchen dann überkommt, als es gar nicht mehr mit ihm rechnet.
"Gute Nacht Isabella!" ist eine Geschichte, die zwischen dem Diesseits und dem Traumland spielt. Sie erzählt von Übergängen und den wunderbaren Überraschungen, die dort warten. Sie ist damit eine Gutenachtgeschichte, in der sich viele Kinder wieder finden werden. Das macht sie wertvoll und empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Scuderi, Lucia

Scuderi, Lucia

Gute Nacht Isabella!

Weiterlesen