Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt

„Oma, wie ist das, alt zu sein?“ - mit dieser Frage beginnt die Erzählung. Ganz gleich, ob der Mensch alt oder jung ist: Die Persönlichkeit des Menschen ist in ihm verankert. Es gibt Dinge, die man gern macht, wenn man jung ist, aber genauso gern, wenn man alt ist. Im Dialog zwischen Enkelin und Großmutter werden philosophische Fragen zum „Altwerden“ gestellt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…

Holzwarth, Werner

Der Winter des Eichhörnchens

Vergisst nicht jeder mal etwas? Schlimm ist das nur, wenn es sich z.B. um ein Eichhörnchen handelt, das die Verstecke für den Wintervorrat vergessen hat. Doch dann kommt eine unerwartete Wendung.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Was macht uns glücklich? Wo finden wir das Glück in unserem Alltag? Eine luftig-leichte Bilderbuchgeschichte mit Tiefgang und sehr ansprechenden Bildern.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Jeden Morgen macht Herr Momo seinen Spaziergang und erlebt hierbei viel. Hierbei hat er eine ganz besondere Aufgabe die sein Herz höherschlagen lässt.

Coppo, Marianna

Steinchen

Ein Stein starrt uns an. Aber ist es ein Stein? Ist es ein Berg? Oder ist es nur ein kleines Steinchen? Verwandlungen geschehen hier an der Oberfläche, aber darunter passiert eine Menge.

Schwab, Dorothee; Karch, Stefan

Die Geschichte von Mo

"Die Geschichte von Mo" wird erzählt in einem durchgängig farbigen Bilderbuch mit kurzen Textanteilen. Sie beinhaltet eine gleichermaßen einfache wie tiefsinnige Geschichte über das Leben und die Merkmale der Fiktion. Diese wird in enger und stimmiger Kombination von Bild und Text durch das AutorInnenduo gemeinsam gestaltet.

Luyken, Corinna

Der Baum in mir

In jedem von uns wächst ein Baum, mit Schatten und Licht, Früchten und Blüten. Er gibt Lebensraum für Tiere, Gemeinschaft, Stärke und Achtsamkeit. Durch diese und weitere Themen trägt das lyrisch anmutende Buch „Der Baum in mir“ die Leser:innen mit wenigen Wörtern pro Seite und nahezu impressionistischen Bildern. Das Buch ist keine Geschichte mit klassischer Handlung, sondern will durchdacht, besprochen oder einfach nur angeschaut werden.

Hapka, Catherine

Disney Winnie Puuh: »Ein Tag mit Freunden ist mein Lieblings-Tag!«

Winnie Puuh ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Seine Ideen und Aussagen sind Gold wert und, wie dieses Bilderbuch zeigt, weise.

Yamada, Kobi

Danke dir, Leben

"Die besten Dinge im Leben sind meist überhaupt keine Dinge." schreibt K. Yamada in seinem Buch. Doch was sind dann die besten Dinge? Und wieso sollte man seinem Leben dankbar sein? Die Antworten auf all jene Fragen können in diesem Buch gefunden werden.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Ben hat eine Katze in seinem Rucksack - oder bildet er sich das nur ein?! Eine Geschichte über Freundschaft und Gefühle, deren Ende offen bleibt.