Weiler, Jan

Max. Memoiren eines Schulanfängers

Max hat eine nette Familie und er geht auch schon in die Schule. Dennoch ist seine Welt voller Wunder und Fragen. Kurze Geschichten laden zum Lesen und Lachen ein.

Ofner, Agi

Grizzlybär und Hasenfuss

Ein Hasenfuß, der ein wildes Tier werden möchte, wenn er groß ist, ein Streifenhörnchen, dessen Herz wilder klopft als es der Grizzly je gehört hat, ein Faultier, das sich sehr beeilt, ein Wolf, der gar nicht böse ist, ein Fuchs, der Angst vor dem Wind verspürt, zwei Ausstellungspudel, die keine Pokale mehr gewinnen wollen und viele andere interessante Tiere treffen sich in der Wilden Schule, um gemeinsam zu lernen, was es heißt, ein wildes Tier zu sein.

Jegelka, Corinna

Der Wutkoala

Bärendorf da lang. Nicht Bärendorf – dort lang. Für Panda geht es ins neue Zuhause nach Bärendorf. Dort leben fast alle Bären glücklich zusammen: Eisbär, Lippenbär, Braunbär. Aber warum leben sie nur fast alle glücklich zusammen?

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

32 Verse stellen Tiere in ihren Wesensarten in Text und Bild gegenüber. Rhythmus, Sprache und Sprechen werden hier voller Witz sichtbar und hörbar.

Pieper, Juliane

Such aus! Mein großes wildes Buch der Entscheidungen

„Such aus!“ „Was?“ “Welche(s)?“ „Wo?“ Entscheidungen sind zu treffen. Betrachtende werden aufgefordert, das für sie Passende auszusuchen. Einfache Fragen und viele bizarre „Antworten“ in Text und Bild.

Kulot, Daniela

Scheiße sagt man nicht!

„Verdammte Scheiße!“, „Blöde Schleimschlampe!“ oder „Verpiss dich, du Pimmel!“ all das sagt man nicht, weiß die Maus und… ist doch fehlbar. Ein kleinformatiges Schimpf-Bilderbuch.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein

Buchhändler Grimm wird jäh aus seinem beschaulichen, aber ziemlich eintönigem Leben gerissen. Aus ist es mit den geruhsamen Tagesabläufen. Jetzt kommt Leben in die Bude, bzw. in Herrn Grimms Buchhandlung und in sein Haus. Vor der Tür steht ein Zesel; von der Größe eher ein Zeselchen, das sich da als "Möhrchen" vorstellt und ein Quartier sucht.

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Wölfe

Franziska „traut sich fast gar nichts“. Sie bleibt in der Sandkiste, wenn andere auf Spielhäuser klettern, nutzt am Graben lieber die Trittsteine, statt einfach wie alle Kinder rüber zu hüpfen. Beim Ausflug ihrer Kindergartengruppe sucht sie brav schöne Blätter, während die anderen im Wald herumstromern. Dabei merkt das Mädchen gar nicht, wie alle weitergehen, bleibt allein zurück und begegnet einem Rudel verrückter Wölfe. Toll, wieviel Spaß sie zusammen haben! Und am Ende wird natürlich alles gut!

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der 5-jährige Robin macht sich viele Gedanken über die Menschen und die Welt. Er hat eine tolle Familie, ein treues Kuscheltier und ein sehr, sehr großes Herz. Mal verliebt er sich in seine Kindergartenfreundin, mal in die Erzieherin und für immer natürlich in seine Mama. Er lässt jeden an seinen Gedanken teilhaben und das macht ihn so liebenswert. Ob traurig oder lustig, in phantasievollen Bildern lässt er die Welt bunt und lebenswert erscheinen.

Leistenschneider, Uli

Pumuckl Schulgeschichten

Ein neuer Arbeitsauftrag holt den Schreinermeister Eder in die örtliche Grundschule, wo er Tische, Stühle und Schränke reparieren soll. Diese Gelegenheit lässt der Kobold Pumuckl natürlich nicht ungenutzt, um - oft ungewollt – die Schulwelt durcheinander zu bringen.