de Listrade, Agnes

Der kleine Junge aus Papier

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Heimat und die Liebe zu Büchern. Sehr empfehlenswert.

John, Jory

Die coole Bohne

Wer möchte nicht gerne „cool“ sein und wer hat nicht schon verschiedenste Dinge ausprobiert, um für Andere „cool“ zu wirken oder genauso „cool“ zu sein, wie die Freund*innen, mit denen man früher Zeit verbracht hat? Auf eine solche Reise begibt sich die kleine „Bohne“ in diesem Bilderbuch und sie erfährt eines Tages am eigenen Leib, was es bedeutet, wirklich „cool“ zu sein. Ab dann verändert sich ihr Leben und die Einstellung zu sich selbst…

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Schütze, Andrea

Ich hab heute Pandapower! Mir ist heute langweilig!

Mut und Angst, Langeweile und Ehrgeiz liegen häufig näher beieinander als man denkt. Dieses wunderschön illustrierte Wendebuch bringt das auf sehr schöne, kindgerechte und lustige Art an Leserinnen und Zuhörer.

Jegelka, Corinna

Der Wutkoala

Bärendorf da lang. Nicht Bärendorf – dort lang. Für Panda geht es ins neue Zuhause nach Bärendorf. Dort leben fast alle Bären glücklich zusammen: Eisbär, Lippenbär, Braunbär. Aber warum leben sie nur fast alle glücklich zusammen?

Jackowski, Amélie

Gian und Giachen und der grosse Frühlingsputz

"Tiere aus Graubünden, wir haben lange auf den Frühling gewartet. Heute ist der große Tag. Vergesst nicht:..."

Völk, Julie

Drachenregentage

Was machst du, wenn dein Freund ganz dringend aufs Klo muss, aber so groß ist, dass er nicht ins Bad passt? Dann geht's raus, egal ob es regnet oder nicht, denn mit echten Freunden wird so ein Ausflug ein richtiges Abenteuer.

Javaux, Amelie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

Englebert, Jean-Luc

Anna, die kleine Hexe

Anna lebt mit ihrer Mutter in einem Häuschen im Wald. Niemand kommt sie besuchen und spielt mit ihr. Das hat auch einen Grund, denn Anna kann hexen. Das kann für sie gefährlich werden und so möchte ihre Mutter nicht, das jemand davon erfährt. Das klappt auch bis Anna eines Tages einen Jungen trifft.

Schmidt, Sebastian

Carlos und die Suche nach dem Glück

In Carlos und die Suche nach dem Glück geht es um Carlos, eine Schildkröte, die auf der Suche nach ihrer Herkunft und Zugehörigkeit ist. Ohne andere Artgenossen in einem Zoo aufgewachsen, fühlt sich Carlos allein und ohne Identität. Als er sich aufmacht, um Antworten zu finden, trifft er dabei auf Figuren, die ihm helfen herauszufinden, wo er hingehört.

Thore, Maria Nilsson

Dackel sucht Freund

Jeder Topf findet einen Deckel - So auch bei Dackel, auch wenn es ein weiter Weg bis dorthin ist. Dackel, ein etwas versnobter Hund, wünscht sich sehnlichst einen Freund und würde so gerne zu einer Gruppe dazugehören. Doch „[D]as beste und das Schlimmste auf der Welt sind andere Hunde.“ Eines Tages klopft Pudel an Dackels Tür…