Bolliger, Max

Kater Clemens

Kater Clemens wird von den anderen Tieren auf dem Hof bewundert: wegen seiner Augen, der Pfoten, der Stimme, der Krallen, wegen seines Fells. Clemens beginnt die Komplimente zu genießen, sein Alltag besteht bald nur noch darin zu gefallen und vor den anderen hin und her zu stolzieren. Als die Tiere ihm Tipps geben, wie er sein Aussehen toppen kann, wird Clemens zur komischen Gestalt und merkt, dass er dabei ist das Wichtigste zu verlieren: seine Freiheit.

Lawson, JonArno

Überall Blumen

Ein kleines Mädchen geht an der Hand des Vaters durch die Stadt, vorbei an Häusern und Geschäften, über Brücken und Straßen mit viel Verkehr. Doch selbst in dieser grauen Umgebung entdeckt das Mädchen "überall Blumen", klein und unscheinbar auf Gehwegen, an Mauern und Straßenrändern. Mit den kleinen Sträußen, die sie pflückt und verschenkt, macht sie die Welt bunter und fröhlicher.

Grimm, Gebrüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm, 1819 erstmalig veröffentlicht, wird in diesem Bilderbuch neu erzählt und neu illustriert.

Grimm, Brüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm wird in diesem Buch erzählt und von schönen, aber sehr traditionellen Bildern begleitet.

Muller, Gerda

Die Bremer Stadtmusikanten

Wer kennt es nicht? Das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm: "Die Bremer Stadtmusikanten". Gerda Muller erzählt auf Doppelseiten das Märchen und hat den Klassiker neu illustriert. Ein alter Esel, eine Katze, ein Hund und ein Hahn werden von ihren Besitzern nicht mehr gebraucht. Sie machen sich gemeinsam auf den Weg nach Bremen um Stadtmusikanten zu werden.

Ramos, Mario

Der Wolf im Nachthemd

An einem sonnigen Sommertag begegnet Rotkäppchen dem Wolf. Als er hört, sie sei auf dem Weg zur Großmutter, steht für ihn fest: Heute gibt es zum Hauptgang Großmutter und als Vorspeise Rotkäppchen.

Arnica, Esterl

Andersens Wintermärchen

Andersens Märchen sind weltbekannt und heißgeliebt. Hier finden sich die Wintermärchen, wie zum Beispiel „Die Schneekönigin“ und „Der Tannenbaum“.

Kling, Marc-Uwe

Prinzessin Popelkopf

Prinzessin Popelkopf verhält sich so gar nicht wie eine Prinzessin. Sie haut, schubst und ist zudem sehr gemein. Doch ihr reueloses Verhalten soll nicht ungesühnt bleiben. Als sie von einer Hexe verflucht wird, nimmt das Übel seinen Lauf. Fortan wird das Mädchen so aussehen, wie es heißt.

Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Graugrau lebt in einer dunklen Grotte, sie verträgt kein Sonnenlicht. Traurig und einsam verbringt sie ihre Tage und sehnt sich nach etwas zum Liebhaben. Plötzlich fällt ein helles Sonnenfünkchen auf die Erde. Nur einen Tag wird es bleiben können, lieber wäre es woanders gelandet. Doch obwohl die beiden so unterschiedlich sind, werden sie Freunde. Durch die Erzählungen von Fünkchen lernt Graugrau Farben, Landschaften und Tiere kennen. So hält die Freude Einzug in ihr Leben.

Leroy, Jean

Wenn wir groß sind

Wenn ich groß bin... Rotkäppchen und die drei kleinen Schweinchen sitzen im Sandkasten und übertrumpfen sich damit, wie sie den Wolf später mal besiegen werden. Aber... der kleine Wolf hört mit!