Roeder, Annette

Egon wünscht krumpfgute Weihnachten

Wer bringt eigentlich die Weihnachtsgeschenke und wie feiern die Menschen dieses besondere Fest? Egon, der nur das krumpfige Wein-nachten mit fiesen Streichen, fluchen und schimpfen kennt, legt sich mit seinem Freund Albi auf die Lauer um Weihnachten auf die Spur zu kommen. Allerdings geht mal wieder so einiges schief und plötzlich scheint das ganze Weihnachtsfest bedroht. Ob Egon die Situation noch retten kann?

Stohner, Anu

AKLAK, DER KLEINE ESKIMO

Aklak hat ein Eisbärenjunges gesehen und kann auch in der Schule an nichts anderes denken. Er verabredet sich mit seinen Freunden, aber als diese Verspätung haben, zieht er mit seinem Hund alleine los, immer der Eisbärenspur nach, obwohl er das nicht darf. Die Freunde erkennen die Gefahr, zumal sie auch die Spuren der Eisbärenmutter sehen. Sie wollen mit Hilfe des Wals, der Robbe, des Schneehasens und des Schneehuhns Aklak rechtzeitig warnen. Fast ein Wunder! Die Eisbärin greift nicht an.

Liniers Siri, Ricardo; Muoly, Francoise

Der rote Ballon

Für Kinder kann es draußen bei jedem Wetter viel zu entdecken und zu erleben geben - auch und gerade bei Regenwetter. Die große Schwester ist sehr fürsorglich, achtet darauf, dass die kleinere sich richtig anzieht, und dann geht es raus in den Garten. Die Jüngere ist noch nicht ganz überzeugt, lässt sich aber von der Begeisterung der Älteren anstecken. Und dann sehen sie einen Regenbogen...

Siegner, Ingo

ELIOT UND ISABELLA IM FINSTERWALDE

Die Rattenkinder Eliot und Isabelle erleben spannende Abenteuer auf dem Weg zu Opa Pucki im Finsterwald. Dabei müssen sie manche Gefahrensituation bestehen und sich gegen die fiese Rattenbande um Bocki Bockwurst zur Wehr setzen. Keck und patent weiß Isabella manche Situation in den Griff zu bekommen, während der ängstliche, aber sehr belesene Eliot über sich hinauswächst, wenn er treffsicher Gedichte zum Besten gibt, die jede Bedrohung wegschmelzen lassen.

Schmidt, Barbara

Wie werd ich bloß den Hickauf los ?

Viele Tiere versuchen, dem Elefanten bei der Beseitigung seines nervenden Schluckaufs zu helfen.

Moost, Nele

Alles verschenkt

“Schenken ist das Schönste, aber nur der Weihnachtsmann weiß, wie das geht”, erzählt Frau Dachs. Das sieht der kleine Rabe Socke nicht ein und verpackt alles in seinem Nest, was er finden kann. Dann zieht er los, um seine Freunde zu beschenken. 3 weitere Geschichten “Alles gebacken!”, “Alles taut” und “Alles Winter” werden von Oliver Rohrbeck als Erzähler gesprochen.

McGee, Marni

Grummelbär will schlafen

Der Winter steht vor der Tür, aber der Bär kann nicht einschlafen! Stunde um Stunde wälzt er sich in seiner Höhle hin und her. Fleck, der kleine Hase, versucht herauszufinden, warum Grummelbär nicht schlafen kann. Und am Ende hat er eine großartige Idee, die nicht nur Grummelbär hilft!

Nussknacker und Mausekönig

Zu Weihnachten bekommt Marie einen Nussknacker geschenkt, der ihr sofort ans Herz wächst. In der Nacht tauchen plötzlich Mäuse in ihrem Zimmer auf und bedrohen den Nussknacker. Es beginnt ein dramatischer Kampf des guten Nussknackers gegen den gemeinen Mäusekönig und die kleine Marie gerät mitten hinein. Mit Mut und Liebe wird der Mäusekönig besiegt und der Nussknacker erlöst. Er nimmt Marie mit auf die Reise ins Spielzeugland, dorthin wo die Fantasie regiert.

Leger, Elke

Till Eulenspiegel

In diesem Schelmenbuch werden 17 Eulenspiegelgeschichten nacherzählt, damit sie für jüngere Kinder verständlich sind.

Kuhlmann, Torben

Armstrong

Der Mäuserich Armstrong baut sich aus so ziemlich allen Materialien, die man bei den Menschen finden kann, eine möglichst funktionsfähige Rakete. E will seinen Freunden beweisen, dass der Mond kein Käse ist und lässt das Abenteuer beginnen.

Gülich, Martin; Fuchs, Laura

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

107 Jahre hat das Großstadtkrokodil Gaspard glücklich und zufrieden in seinem vertrauten Zuhause verbracht. Und 107 Jahre lang hat es ihm an nichts gefehlt. Aber eines Morgens ist alles anders. Gaspard fühlt genau: Er muss raus aus der Stadt, raus in die weite Welt. Es beginnt eine Reise ins Unbekannte, nach der nichts mehr so ist, wie es vorher war.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard ist 107 Jahre alt und eigentlich ganz zufrieden in seinem Zuhause. Doch eines Morgens packt es die Reiselust. Es will die Welt kennenlernen und macht sich auf den Weg. Ein Abenteuer beginnt.