Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Tauche in die Wildnis ein, wo eine kleine Maus nach Größe strebt. Übersehen und unbeachtet bewundert sie den mächtigen Löwen. Doch als sie ihren Mut zusammennimmt, erleben die beiden eine unerwartete Wendung. Ein Buch über Selbstfindung, Mut und die Erkenntnis: Manchmal ist man der Löwe, manchmal die Maus.

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Walton, Jessica

Teddy und Tilly

Es ist die Geschichte von Teddy Thomas, der lieber Tilly sein möchte. Nachdem er seine Gefühle seinem Freund Finn offenbart hat, verspricht dieser ihm, dass er immer sein Freund bleiben werde.

Müller, Hildegard

Der große kleinenLöwe

Der kleine Löwe wird von anderen Tieren ausgelacht und immer als viel zu klein dargestellt. Vor allem der Leopard, das Krokodil und das Nilpferd machen sich über den kleinen Löwen lustig. Doch der Löwe ist bald kein Kleiner, sondern ein Großer.

Müller, Hildegard

Der große kleine Löwe

Kleinsein und doch Größe haben – ein Bilderbuch zu einem bekannten Thema.

Damm, Antje

Warten auf Goliath

Eine poetische Bilderbuchgeschichte über das, was eine Freundschaft ausmacht.

Ramstein, Anne-Margot; Aregui, Matthias

Vorher Nachher

Vorher-Nachher. Was nach so einer einfachen Abfolge klingt, ist es nicht immer. Hier wird Kindern vielfältig dieses globale Prinzip näher gebracht.

Smith, Lane

Die Fährte der Kinder

Ein Kind entdeckt auf seiner Reise durch die Welt zahlreiche große und kleine Tiere, an Land, im Wasser und in der Luft. Es durchwandert vielseitige Landschaften, von Küste über Steppe, Dschungel bis zu Polarregionen. Doch irgendwann bekommt es Sehnsucht nach den Menschen und ist froh, als es die Fährte der Kinder entdeckt und endlich mit seinen „Artgenossen“ spielen kann.

Smith, Lane

Die Fährte der Kinder

Schon der Titel verrät, dass hier etwas Außergewöhnliches erzählt wird und so stellt sich dem Betrachter schnell die Frage: Warum legen gerade Kinder hier wohl eine Fährte? Die Antwort findet sich im Leseprozess – und zwar durch die poetische Kombination von Bildästhetik und Text. Ein Kleinkunstwerk zum Vorlesen, Bestaunen, Erzählen und Fantasieren!

Smith, Lane

Die Fährte der Kinder

Ein Kind begibt sich ganz allein auf eine Reise um die Welt. Dabei begegnen ihm viele verschiedene Tiere, aber nirgendwo gehört es selbst dazu. Dann stößt es auf eine ganz besondere Fährte...

Bender, Fritzi

Balduin macht blau

Balduin hat den Tafeldienst vergessen - wieder einmal. Darüber ärgert sich seine Lehrerin Frau Ichweißwie, die er auch noch aus Versehen mit Farbe bekleckert. Balduin wird darüber zu unrecht bestraft und obendrein von seiner Klasse ausgelacht. Nie wieder will Balduin in die Schule gehen!

Richert, Katja

Weihnachtliche Vorlesegeschichten Sterne, Engel, Schlittenfahrten

Die zehn Geschichten haben alle etwas mit Weihnachten zu tun und sind zum Vorlesen gedacht. Dazu passend gibt es jeweils Quizfragen, Bastel- und Spielanleitungen sowie Rezepte für weihnachtliche Leckereien. Für die Erwachsenen sind Vorschläge zum Vorlesen und Nutzen der Texte notiert.

Muhl, Iris

Zeig mir die Sterne, Lotte!

Lotte hat Angst vor den Geräuschen in ihrem Zimmer. Frau Nachblau nimmt sie mit auf eine Reise zu den Sternen, die alles aufklären.

Child, Lauren

Bleibt der jetzt für immer?

Elmore bekommt ein Geschwisterchen. Er mag es nicht. Keiner schaut jetzt nach ihm. Doch ein Albtraum ändert alles.