Vorher Nachher

Autor*in
Ramstein, Anne-MargotAregui, Matthias
ISBN
978-3-942787-79-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Vorher-Nachher. Was nach so einer einfachen Abfolge klingt, ist es nicht immer. Hier wird Kindern vielfältig dieses globale Prinzip näher gebracht.

Beurteilungstext

Neben Dingen, die Kinder vielleicht selbst schon beobachten konnten, wie Tag und Nacht, gesellen sich im Buch Kausalitäten, die man nicht so leicht mit dem eigenen Auge verfolgen kann: was Eichel und Eiche verbindet etwa. Was nach einer Zusammenstellung nach einem einzigen Prinzip, wahllos und nur lose zusammenhängend klingt, entfaltet dennoch im Gesamtbild eine interessante Dramaturgie. So treten neben einer Stadt im Aufbau und der schliesslich fertig gebauten Stadt, einer Vulkan-Landschaft die zum fruchtbaren Vulkan-Dschungel wird, bald das Bild des Natur-Dschungels und des Großstadtdschungels, und somit zu den konkreten auch die übertragenden Kausalitäten. Neben dem Prinzip, werden also kulturelle Assoziationen thematisiert, die sich nicht anhand einer einfachen vorher-nachher-Kausalität erklären lassen.
Ein Buch ohne Worte, das Gesprächsanlass bietet und deshalb wohl deutlich altersübergreifender als seine Altersempfehlung vom Verlag ist. Die Bilder sind auch schon für die ganz Kleinen begreifbar (wenn auch das Papier den autonomen Gebrauch von Kleinkindern ausschliesst), die unterschiedlichen Entwicklungsstände und Lebensrealitäten lassen noch lange lange immer einmal wieder Neues entdecken.
So schließt das Bilderbuch an die unterschiedlichsten Lebenssituationen und Erfahrungshorizonte an. Selten ermöglicht es nur eine einzige Erklärung und oft bringt es auch die Erwachsenen zum Grübeln. Die Illustrationen sind ansprechend und schlicht gestaltet und haben eine harmonische Farbauswahl. Dadurch sticht die Gegenüberstellung besonders ins Auge. Geht man tatsächlich chronologisch durch die Bildreihen, erschließt sich mit fortschreitender Betrachtung auch die Bewegung von der einfachen Darstellung eines Prinzips hin zur Bildung von Assoziationsketten, die charmant die kindliche Entwicklung gleich mit abbildet. Im Umkehrschluss werden selbst komplexe Gedankengänge auf ihre Basis zurück geführt. Ein altersübergreifendes Buch also, das sowohl die chronologische Lektüre als auch das Schmökern, das assoziative Diskutieren oder stille Schmunzeln zulässt.
[Julia Ritter]

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von juri; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 01.04.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Aregui, Matthias

Ramstein, Anne-Margot u.; Aregui, Matthias

Drinnen und draussen

Weiterlesen