Andreu, Pi

Eine Biene zu viel

Die Bienen des Stockes wundern sich, warum eines Tages nur noch sehr wenig Platz im Bienenstock ist. Nach mehreren Recherchen steht es fest: es muss eine Biene zu viel im Stock sein. Welche das wohl sein mag? Doch bevor das herausgefunden werden kann, braucht es verschiedene Suchmöglichkeiten.

Aladjidi, Virginie

Fliege, Falter, Honigbiene

Wie können die unterschiedlichen Marienkäfer erkannt werden? Mit Fotos? Nein. Zeichnungen bieten seit jeher die Möglichkeit allgemeine Merkmale einer Art darzustellen. Das hat Emmanuelle Tchoukriel mit ihren auf wissenschaftliche Illustrationen ausgerichteten Bildern von 65 unterschiedlichen Insektenarten geschaffen. Über Käfer, Schmetterlinge, Raupen, Würmer und viele mehr kann sich hier junge Leser in der einfacher Form informieren.

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Eines Tages sind Duncans Farbstifte verschwunden. Stattdessen findet er einen Stapel Briefe, den die Farben ihm geschrieben haben. Sie fordern ihn auf, über ihren Gebrauch nachzudenken.

Gruß, Karin

Was würdest du tun

Der würdevolle Umgang miteinander muss offenbar immer noch gelernt werden - in Zeiten der Flüchtlingsdebatte mehr denn je. Eine ideale Gesprächsgrundlage für und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Steinkellner, Elisabeth

Die Kürbiskatze kocht Kirschkompott

Erbsengrüne Esel, die Erdbeereis mit Estragon essen und Zitronenzebras mit einer Vorliebe für Zuckerwatte bevölkern die Seiten dieses wortgewandten, liebevoll konzipierten ABC-Buchs. Mit gestalterischer Zurückhaltung und Eleganz, die sich schon auf dem Cover ankündigt, kompositorischer Finesse, Fantasiereichtum und viel Sprachwitz, präsentiert sich hier ein kleines Kunstwerk, das Kinder bezaubern und Erwachsene begeistern wird.

Herfurtner, Rudolf

Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium. Eine Geschichte zum Chorwerk Teil I - III

Leipzig 1734. Der kleine Thomas Trost ist glücklich, dass er als Kerzenjunge dabei sein darf, als Meister Johann Sebastian Bach das Weihnachtsoratorium dirigiert. Wie gerne würde er mitsingen!

Dulleck, Nina

Der Pups-Prinz

Das ist ja zum Pupsen! Prinz Emil hat Geburtstag und keiner scheint auf seine Wunschliste geschaut zu haben. Dabei möchte er nur das eine: ein Haustier. Selbst ein super leckeres Pfannkuchen-Frühstück, ein vollautomatischer Monster-Molekular-Ritter-Roboter oder ein Piratenschiff mit echten Piraten können ihn nicht trösten. Emil ärgert sich pups-gewaltig, was bald bis zum Himmel stinkt. Keiner ahnt, dass ihm diese prinzliche Pups-Mief-Wolke doch noch das große Glück bringen wird.

Leeuwen, Joke van

Das tolle ABC-Buch. Bilder, Geschichten und Gedichte

Eine wunderbare Sammlung kleiner Bilder und Texte aus der Feder von Joke van Leeuwen – großer Genuss auf wenig Raum.

Cuno, Sabine

Wunderbare Weihnachtswelt

Wunderbare Weihnachtswelt ist eine Zusammenstellung von Gedichten, Liedern, Geschichten, Bastel- und Rezeptideen vom Martinstag bis bis zum Dreikönigstag.

Exupéry, Saint-

Der kleine Prinz- Das Bilderbuch

Die berühmte Geschichte wird von Anna Taube nacherzählt und ist mit Illustrationen des Autors versehen.