Es wurden 403 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Krejtschi, Tobias

Wurzelwärts und Wipfelwärts

Der Wipfelwicht möchte wissen, wie es ist, "unten" zu sitzen, und der Wurzelwicht möchte wissen, wie es ist, "oben" zu sitzen. So machen beide sich gleichzeitig auf den Weg und klettern den Baum hinunter resp. hinauf, auf dessen Wipfel resp. zwischen dessen Wurzeln sie jeweils leben. Sie treffen verschiedene Tiere und auch sich gegenseitig, ohne sich zu erkennen, bis sie zufrieden an ihrem jeweiligen Ziel angelangt sind. Das Leporello-Bilderbuch erzählt beide Geschichten auf jeweils einer Seite.

Winz, das kleine Monster

Winz ist ein außergewöhnliches Monster, weil es nämlich sehr winzig ist, und das ist im Alltag gar nicht so leicht. Doch als seine Freunde eine Schatzkarte finden, auf der die Schrift so klein ist, dass nur das winzige Monster es lesen kann, kann es endlich zeigen, welche Stärken es besitzt. Zu dritt machen die Monster sich auf die ereignisreiche Schatzsuche und stellen dabei fest, dass zum Glück jeder ganz besondere Stärken hat.

Holtei, Christa

Willkommen im Theater

Dieses Bilderbuch bietet einen ersten Blick hinter die Kulissen der Theaterwelt: wie es in der Schneiderei zugeht, was in der Garderobe des Künstlers, am hinteren Bühneneingang und im Orchestergraben passiert. Mia, die große Cousine von Hanna und Lukas, tritt als Balletttänzerin im Theater auf und zeigt den beiden Kindern die Räumlichkeiten hinter den Kulissen.

Stephens, Helen

Wie versteckt man einen Löwen?

Als der Löwe in die Stadt kommt, um sich einen Hut zu kaufen, erschrecken die Leute und jagen ihm hinterher. Dabei ist er ein friedlicher Löwe. Er findet Zuflucht bei der kleinen Paula, die ihn lange vor ihren Eltern verstecken kann. Aber eines Tages entdeckt ihn die Mutter doch und der Löwe muss wieder fliehen. Diesmal versteckt er sich zwischen den Steinfiguren vor dem Rathaus. Von dort beobachtet er einen Diebstahl und kann die Diebe festhalten. So wird der Löwe noch ein richtiger Held.

Stephens, Helen

Wie versteckt man einen Löwen?

Der Löwe möchte sich einen neuen Hut kaufen. Alle haben Angst vor ihm nur Paula nicht.

Reider, Katja

Wie kommt ein Baby auf die Welt?

Mia bekommt ein Geschwisterchen und erlebt gemeinsam mit ihren Eltern die Zeit der Schwangerschaft. Sie begleitet ihre Mutter zur Frauenärztin, stellt viele Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt. Gemeinsam mit den Eltern trifft sie alle Vorbereitungen für die Ankunft des Babys.

Zullo, Germano

Wie die Vögel

Ein Lieferwagen fährt durch die Wüste. An einem Abhang öffnet der Fahrer die Hecktür und lässt die Vögel in seinem Auto frei. Alle fliegen weg, bis auf einen. Der Mann bemüht sich, dem kleinen Vogel das Fliegen beizubringen, indem er selber Flugversuche macht. Der kleine Vogel fliegt davon, aber er kommt mit der ganzen Vogelschar zurück. Ein Vogel ergreift den Fahrer und fliegt mit ihm im Schwarm weiter. Zum Schluss fliegt der Mann selbst.

Zullo, Germano

Wie die Vögel

"Einige Tage sind irgendwie anders", beginnt Germano Zullo sein Gedicht. Und Albertine erzählt dazu in seinen Bildern eine wunderbare Geschichte von Vögeln die fliegen, solchen die Angst haben und Menschen, die Hilfe geben und dabei selbst überraschende Entdeckungen machen.

Wie die Vögel

Wenn man es nur genügend glaubt, dann ist auch das Unmögliche möglich. Wir haben eine (romantische) Bildergeschichte ohne Worte, die einen sehr freundlichen Lastwagenfahrer zeigt, der viele bunte Vögel weitab von den Behausungen der Menschen frei lässt und sich rührend um einen kleinen schwarzen Zurückgebliebenen kümmert. Das Gute kehrt zum Schluss zum Guten zurück. Tolle sehr "einfache" und flächige Bilder finden einen direkten Weg - zu uns.

Zullo, Germano

Wie die Vögel

Es wird zunächst in kurzen, poetischen Einleitungssätzen und dann in farbstarken Bildern erzählt: Ein kleiner, kantiger, roter Lieferwagen fährt durch eine Wüste - bis zum Ende. Als der Fahrer aussteigt und die Heckklappe öffnet, fliegt ein bunter Vogelschwarm heraus. Ein kleiner, schwarzer Vogel bleibt im Wageninneren hocken - bis der liebevolle Mann animiert und Mut macht zum Mitfliegen. Schlussendlich fliegen alle ins Blaue, auch der Fahrer.

Zullo, Germanon

Wie die Vögel

Ein großer, knallroter Lieferwagen fährt durch eine einsame Landschaft. Er hält an einer Klippe und ein Mann öffnet ihn. Viele bunte Vögel fliegen aus ihm heraus gen Himmel. Nur einer, ein kleiner schwarzer Vogel bleibt im Wagen. Er kann nicht fliegen und muss es erst lernen.

Katrin, Pieper

Wie das Hühnchen zu den Häschen kam

In diesem Buch geht es um ein geschwächtes, ängstliches Hühnchen, das in einem fremden Hühnerstall Unterschlupf sucht. Leider wird es nicht willkommen geheißen und von den anderen Hühnern abgestoßen. Ein warmes Nest findet das Hühnchen dennoch, nämlich dort, wo man es am wenigsten erwarten würde.

Weve, Sylvia

Wie das Huhn beinahe vergaß, dass es ein Ei gelegt hatte

Henni, die Henne, legt ihr erstes Ei. Sie ist sehr stolz und will unbedingt sofort dem Hahn darüber berichten. Aufgeregt rennt sie los und vergisst dabei das Ei. Zum Glück passen zuerst das Ferkel, dann Frau Schaf und dann die Schnecke auf das Ei auf, bis das Küken schlüpft. Sie sind es auch, die dem Küken helfen, seine Mutter zu finden.

Weve, Sylvia

Wie das Huhn beinahe vergaß, dass es ein Ei gelegt hatte

Das Huhn möchte dem Hahn sein erstes Ei zeigen und vertraut es deshalb kurzzeitig dem Ferkel an. Auch das Schaf und die Schnecke nehmen das Ei für eine Weile in ihre Obhut und helfen dann dem im Schneckenhaus geschlüpften Küken seine Mutter zu finden.

Morel, Claudine

Wer trifft wen?

In diesem heiteren Klappbilderbuch treffen wunderliche, groteske und garantiert noch nie dagewesene Tiere aufeinander. Ein buntes Treffen der besonderen Art.

Thoma, Patricia

Wer ist die Stärkste?

Auf einem Bauernhof vertreiben sich die Ziegen ihre Zeit damit, dass sie auf einem liegenden Baumstamm gegeneinander kämpfen. Doch als eine Ziege nicht mehr will, entdeckt sie, dass man seine Kraft auch noch ganz anders einsetzen kann.