Wer trifft wen?

Autor*in
Morel, Claudine
ISBN
978-3-938766-36-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Morel, Claudine
Seitenanzahl
48
Verlag
aaa
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Bad Soden
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem heiteren Klappbilderbuch treffen wunderliche, groteske und garantiert noch nie dagewesene Tiere aufeinander. Ein buntes Treffen der besonderen Art.

Beurteilungstext

Zu einem Treffen gehören mindestens zwei Personen, die miteinander in direkten und unmittelbaren Kontakt treten. Dieses von seinem Prinzip her recht banale Ereignis macht Claudine Morel zum Thema ihres neuen Bilderbuchs. Doch gar nicht banal sind diese Begegnungen, betrachtet man sie genauer. Hier treffen nämlich die unglaublichsten Wesen aufeinander. Ein eigenartiges Dino-Wesen mit Pudelmütze trifft einen anderen gesprenkelten, höchst sympathisch wirkenden Zeitgenossen auf zwei dünnen Beinchen. Diese können aber auch durch Umklappen zu zwei dickeren Füßen auf einem Roller gemacht werden, zu einem Schneckenkörper mit Haus oder einem Lurch mit mütter- bzw. väterlichen Zügen, der ein Kind an der Hand und ein zweites dabei hat. Durch das Umklappen der drei Faltmechanismen verändern sich die Tiere und deren Begegnungen. Das Grundprinzip bleibt aber gleich. Ein vorrangig rotes und ein vorrangig blaues Wesen stehen sich gegenüber, ggf. ergänzt durch kleine Exemplare seiner Spezies. Die sieben bis elf Faltoptionen eröffnen so eine ganze Menge Spielraum für das Ausprobieren und Kombinieren vielfältiger Begegnungsmomente der besonderen Art. Die grafisch vereinfachten, monochrom ausgefüllten und humorvoll überzeichneten Illustrationen bleiben auf das Wesentliche reduziert und blenden Hintergründe und Beiwerk im Wesentlichen aus. So fokussiert das Bilderbuch das intendierte Spiel - und lädt zum Mitmachen und Entdecken ein. Viel Spaß damit!


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010