Es wurden 135 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Davies, Valerie

Zauberklang des Waldes

Wie klingt ein Specht, wie faucht ein Luchs? Wälder bieten viele spannende Geräusche. Aus unterschiedlichen Vegetationszonen werden Wälder und ihre Bewohner vorgestellt.

L`Arronge, Lilli

Wunschkind

Es ist Frühling und in den Bäumen brüten Vögel. Das Eichhörnchen und das Rotkehlchen wollen eine Familie gründen und bauen ein Nest. Nach langem Warten liegt ein Ei im Nest. Sie brüten es aus und füttern das Küken. Dann animieren sie das Vogelkind zu singen. Es ist ein Kuckuck. Die Eltern sind trotz der Anstrengung als Eltern glücklich.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Lustige Zweizeiler kommentieren das Geschehen auf pastellfarbenen Aquarellbildern, die dem Betrachter zeigen, was der Bär und seine Freunde das Jahr über Schönes erleben.

Amery, Heather; Doherty, Gillian

Wohin fährt der Traktor?

Herr und Frau Stroh wohnen mit ihren Kindern Nina und Jan auf dem Bauernhof. Zur Familie gehören auch Hund Wuff und Kater Schnurr; Knecht Manni fährt den Traktor. Auf dem Bauernhof passieren täglich spannende Geschichten. Drei davon sind in diesem Buch festgehalten und geben den kleinen Lesern einen spannenden Einblick in das bäuerliche Leben, welches die Kinder jeweils auf einer Doppelseite, mit vielen Pappfiguren und dem fahrenden Traktor nachspielen können.

Raab, Brigitte

Wo wächst der Pfeffer

Warum ist Meerwasser salzig? Warum sind Flamingos rosa? Warum haben Schafe lockiges Fell? Diese und noch mehr Fragen werden sehr phantasiereich und witzig beantwortet: die Schafe frisieren sich beispielsweise gern. Auf der nächsten Seite gibt es dann die wissenschaftlich korrekte Antwort in einfachen, verständlichen Sätzen.

Klassen, Jon

Wo ist mein Hut?

Der Bär hat seinen Hut verloren. Alle Tiere fragt er, wer ihn gesehen hat. Doch manchmal muss man auch schauen, nicht nur fragen. So findet sich der Hut schließlich wieder in dieser vergnüglichen Geschichte.

Klassen, Jon

Wo ist mein Hut

Zunächst etwas langweilig, wird die Geschichte am Schluss sehr witzig, auch wenn der Humor doch ziemlich schwarz ist. Der Bär sucht seinen Hut, den offensichtlich kein anderes Tier gesehen hat. Doch schon beim vierten von acht Tieren sehen wir den Hut wie er auch, aber wir sind schon auf den sprachlichen Ablauf eingestellt: "Nein …" gefolgt von einer Erklärung. Am Schluss hat er seinen Hut, und ein anderes Tier hat echte Probleme.

Möller, Anne

Wo die Tiere wohnen

Die Bilderbuchreihe "Wieso, Weshalb, Warum?" beantwortet tierische Fragen der Jüngsten anschaulich und sachlich.

Dunker, Kristina

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr

Oma Anni nimmt Kater Murr in Pflege. Als sie unterwegs angesichts eines Unfalls den Katzenkorb fallen lässt, öffnet sich die Tür und der Kater entweicht. Ängstlich sucht er in der fremden Umgebung ein Versteck und landet im dunklen U-Bahn-Schacht. Dies ist das Reich der Ratten, die einem Raben sein Futter gewaltsam entreißen wollen. Der Kater rettet den Vogel und dieser hilft ihm, die Oma wiederzufinden.

Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Stephens, Helen

Wie versteckt man einen Löwen?

Als der Löwe in die Stadt kommt, um sich einen Hut zu kaufen, erschrecken die Leute und jagen ihm hinterher. Dabei ist er ein friedlicher Löwe. Er findet Zuflucht bei der kleinen Paula, die ihn lange vor ihren Eltern verstecken kann. Aber eines Tages entdeckt ihn die Mutter doch und der Löwe muss wieder fliehen. Diesmal versteckt er sich zwischen den Steinfiguren vor dem Rathaus. Von dort beobachtet er einen Diebstahl und kann die Diebe festhalten. So wird der Löwe noch ein richtiger Held.