Wohin fährt der Traktor?

Autor*in
Amery, HeatherDoherty, Gillian
ISBN
Übersetzer*in
Tutt, Katrin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Cartwright, Stephen
Seitenanzahl
13
Verlag
Moon Notes
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
London
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Herr und Frau Stroh wohnen mit ihren Kindern Nina und Jan auf dem Bauernhof. Zur Familie gehören auch Hund Wuff und Kater Schnurr; Knecht Manni fährt den Traktor.
Auf dem Bauernhof passieren täglich spannende Geschichten. Drei davon sind in diesem Buch festgehalten und geben den kleinen Lesern einen spannenden Einblick in das bäuerliche Leben, welches die Kinder jeweils auf einer Doppelseite, mit vielen Pappfiguren und dem fahrenden Traktor nachspielen können.

Beurteilungstext

Draußen liegt Schnee und der Wind stürmt. Nina und Jan bauen einen Schneemann auf dem Feld. Da fährt Manni mit dem Traktor vorbei. Plötzlich ertönt ein lauter Knall. Der Wind hat einen Baum umgeweht, genau auf den Traktor! Was nun? Nina und Jan eilen zur Hilfe…
In diesem Pappbilderbuch, wird jeweils auf einer Seite eine Geschichte vom Bauernhof erzählt, auf der folgenden Seite befinden sich alle in der Geschichte vorkommenden Figuren als Pappaufsteller. Sie können herausgenommen und auf der folgenden Doppelseite aufgestellt werden. Dadurch werden die Kinder aufgefordert, die zuvor gehörte Geschichte nach zu erzählen oder sich eigene Geschichten auszudenken. Besonders spannend wird dies durch den aufziehbaren Traktor, der in seiner Spur kreuz und quer über die Buchseiten fährt. Damit dies gelingt, sind die Buchdeckel extra verstärkt worden, so dass das Buch aufgeschlagen eine recht gerade Fläche bietet.
Die Figuren sind aus stabiler Pappe, so dass sie gewiss einige Spiele überstehen werden. Beim Herausnehmen und Aufbauen der Figuren benötigen die Kinder sicherlich die Unterstützung der Eltern, ebenso beim Aufziehen und Aufsetzen des Traktors in die Fahrspur. Aber da ja sowieso jemand zum Vorlesen dabei ist, sollte dies kein Problem sein.
Ein kleines Manko bilden die Reifen des Traktors, sie könnten etwas weicher sein, um besser auf der glatten Buchoberfläche zu greifen, hin und wieder bleibt der Traktor hängen. Außerdem ist die Aufbewahrung des Traktors im Buch nicht optimal gelöst, der kleine Plastikschutz, der ihn im Buch halten soll, war sehr schnell verschwunden.
Alles in allem aber eine sehr schöne Buchidee, die die Kinder aktiv in den Vorleseprozess mit einbezieht und ihre Kreativität und Spielfreude unterstützt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Krigar.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Amery, Heather

Amery, Heather

Meine große Kinderbibel

Weiterlesen

Weitere Rezensionen zu Büchern von Doherty, Gillian

Doherty, Gillian

Wohin fliegt das Flugzeug?

Weiterlesen