Kemp, Anna

Wenn ein lila Nashorn kommt

Als Daisy gerade frühstückt, kommt ein großes lila Nashorn in die Küche hereinspaziert und klaut ihr ein Stück von ihrem Pfannkuchen. Als Daisy ihren Eltern von dem lila Nashorn erzählen will, hören diese mal wieder nicht zu. Zum Glück aber hat das Nashorn nicht nur Hunger auf Daisys Pfannkuchen, nein, es erweist sich auch als guter Zuhörer.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein Fuchs möchte einen kleinen Hasen fressen. Doch der kleine Hase kennt einen Trick. Er macht den Fuchs glauben, dass sich hier an diesem Ort Fuchs und Hase “Gute Nacht” sagen und hat immer neue Ideen, was der Fuchs tun muss, bevor er ihn fressen kann. So gelingt es dem Hasen sich zu retten.

Mai, Manfred

Was ist bloß mit Anne los?

Anne könnte fliegen vor Glück, wenn sie mit Emma Hand in Hand in den Kindergarten geht. Beim Turnen fühlt sie sich stark wie Superwoman. Wenn Mama mit ihr schimpft, ärgert sie sich. Ein Bilderbuch über Gefühle und kindliche Fantasiewelten.

Mai, Manfred

Was ist bloß mit Anne los

Eine alltägliche Geschichte, die eintaucht in die wechselhafte, turbulente Gefühlswelt der Kinder. Hier werden Emotionen nicht nur erlebt. Fantasievoll und sichtbar begleiten sie Anne einen ganzen Tag lang.

Scholz, Gaby

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer wohnen, ohne dies voneinander zu wissen, auf einer uralten Ritterburg. Als die Beiden eines Abends Hunger haben, treffen sie genau zur Geisterstunde zufällig in der Küche aufeinander.

Uebe, Ingrid

Quatschohr, der lustigste Hase der Welt

Das Kuscheltier, Hase Quatschohr, hat anstelle eines Schwänzchens einen grünen Knopf und mit dem kann es zaubern. Immer bei Vollmond wird das Häschen lebendig und dann beginnt das Abenteuer. Gemeinsam mit Lilli schleichen sie durchs Haus und denken sich witzige Spiele aus. Quatschohr hat immer klasse Ideen. Du wirst schon Sehen, oder Lesen!

Herzog, Annette

O du fröhliche, lieber Mumpf - Ein Freund wärmt das Herz, wenn überall Schnee liegt

Als Weihnachten vor der Tür steht, überlegt sich Mumpf, dass er dieses Jahr nicht alleine feiern will. Zum Fest hätte er gern einen Freund dabei. Außerdem braucht er jemanden für Schneeballschlachten, zum Weihnachtsessen und um sich gemütlich etwas zu erzählen. Doch wo findet man einfach so einen Feund? Er macht sich auf den Weg und trifft die kleine Schneeeule, die ihm bei der Suche hilft. Erst am Schluss merkt er, dass die Schneeeule zwar noch klein, aber bestens als Freund geeignet ist.

Rutten, Mélanie

Nour - eine Überraschung im Frühling

Nour, eine Eidechse, muss umziehen, aber sie weiß nicht wohin. Und außerdem hat ihr Miko eine Überraschung angekündigt, aber nie hat er ein Paket dabei. Sie ist traurig und wartet ungeduldig. Währenddessen findet sie ein Puzzlestück, das jemand anderes sucht und plötzlich findet sich alles: Sie findet ein wunderschönes Baumhaus und Miko schenkt ihr etwas wundervolles, dass in kein Paket passt.

Göpfert, Kathrin

Nein

Stell dir vor, du findest auf dem Spielplatz eine Tüte mit glitzernden, schillernden NEINs. Die NEINs wispern und winken, zappeln und blinken verführerisch. Ganz klar, sie wollen herausgelassen werden. Für Paul wird diese Vorstellung Bilderbuchwirklichkeit.

Bach, Maja

Motzelott und Trotzelott

Mit Mut an die Wut!

Rasch, Carlos

Mobbi Weissbauch

Weil Mobbi als einziger Wal einen weißen Bauch hat, hänseln ihn seine Freunde. Beleidigt schwimmt Mobbi allein weg und trifft auf ein Schiff, auf dem zwei Kinder mitfahren, Jenni und Fred. Als Mobbi unter dem Schiff durchtaucht, verletzt er sich an der Schiffsschraube. Die Kinder alarmieren das ganze Schiff und Mobbi wird in den Hafen geschleppt, wo das Schwimmdock in ein Krankenbett verwandelt und Mobbi gesund gepflegt wird. Inzwischen wird Mobbi auf der großen Seegraswiese schon vermißt...