Wenn ein lila Nashorn kommt

Autor*in
Kemp, Anna
ISBN
978-3-8369-5415-0
Übersetzer*in
Flegler, Leena
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ogilvie, Sara
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Daisy gerade frühstückt, kommt ein großes lila Nashorn in die Küche hereinspaziert und klaut ihr ein Stück von ihrem Pfannkuchen. Als Daisy ihren Eltern von dem lila Nashorn erzählen will, hören diese mal wieder nicht zu. Zum Glück aber hat das Nashorn nicht nur Hunger auf Daisys Pfannkuchen, nein, es erweist sich auch als guter Zuhörer.

Beurteilungstext

Dieses Buch gefällt mir sehr gut, da die Geschichte aus der Sicht eines Kindes geschrieben wurde. Durch das Einbeziehen der Kinder von Anfang an werden diese wohl sehr konzentriert zuhören und sich ernst genommen fühlen. Die Geschichte ist realitätsnah und wird wohl, so oder so ähnlich, in jedem Kinderzimmer vorzufinden sein. Eltern die ihren Kindern nicht zuhören, weil sie anderweitig beschäftigt sind, und Kinder, die eine blühende Phantasie besitzen, sind wohl tagtäglich im normalen Leben wiederzufinden.
Für Eltern/Erzieher ist dieses Buch ein guter Einblick in die kindliche Seele und zeigt einem auf, wie man mit dem Phänomen “eingebildete Freunde” umgehen kann und was es für Kinder bedeutet, wenn man ihnen nicht zuhört.
Die Bilder sind im Comic-Stil gezeichnet und jede Seit ist irgendwie fröhlich und kunterbunt gestaltet. Überall taucht das Lila des Nashorns auf, auch wenn von diesem weit und breit nichts zu sehen ist. Dies führt unweigerlich zu guter Laune des Vorlesers und der Zuhörer. Hinzu kommt, dass manche Sätze/ Wörter größer geschrieben sind, um ihnen besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, und dass auf jeder Seite sonderbare und lustige Details zu finden sind (wie z.B. ein Affe verkauft die Eintrittskarten für den Zoo, eine Giraffe schleckt am Eis von Daisy...), die nicht nur einem Kind ein Lachen aufs Gesicht zaubern werden.
Eine warmherzige Freundschaftsgeschichte für alle, denen es gut tut, wenn ihnen jemand zuhört.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UBH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kemp, Anna

Kemp, Anna

Ein wunder wilder schöner Wald

Weiterlesen
Kemp, Anna

Wenn ein lila Nashorn kommt

Weiterlesen