Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

Bär spielt mit Dachs, als Wiesel nach Hause kommt. Wiesel ist eifersüchtig und schlägt vor, zu dritt zu spielen. Aber Bär und Wiesel können sich nicht einigen, was sie spielen sollen und geraten darüber in Streit. Jeder will der Bestimmer sein. Schließlich muss Dachs nach Hause. Wer bestimmt morgen?

Carle, Eric

Die kleine Raupe Nimmersatt: Sommer

In diesem Papp-Bilderbuch zur Jahreszeit Sommer animiert die kleine Raupe Nimmersatt die jungen Leser/innen und Zuhörer/innen dazu, das schöne Wetter zu genießen und draußen etwas Tolles zu erleben.

Bouchard, André

Ein Tag im Leben einer Fee

Ein witziges Bilderbuch mit einem überraschenden Finale!

Misslin, Sylvie

Finde den Piratenschatz

Kleine Piraten ab vier Jahren entscheiden selbst, welchem Symbol sie folgen wollen, um den Schatz auf der Papageieninsel zu finden! Viele Erzählmöglichkeiten, wovon einige über Umwege zum Ziel führen, und so bleibt es immer spannend!

Naylor-Ballesteros, Chris

Frank und Bert

Frank und Bert sind beste Freunde und spielen verstecken. Beide lieben es zu gewinnen – aber manchmal muss man eben auch zurückstecken können.

Jonas, Hendrik

Eine Dachbodengeschichte

Ein ausrangierter Teddybär langweilt sich auf dem Dachboden und macht sich auf den Weg in die Umgebung. Er begegnet dem Stoff-Hasen eines Mädchens namens Fritzi und die Drei haben viel Spaß zusammen. Doch eines Tages ist Fritzi zu groß für Kuscheltiere.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Eine Schaukel steht am Meer. Für viele Jahre ist sie ein Ort, an dem Kinder schaukeln und träumen, schaukeln und sich etwas erzählen, schaukeln und aufgefangen werden. Jedes Kind tut dort etwas anderes, mal alleine, mal mit anderen.

Roth, Carol

Nicht so fies, kleiner Tiger!

Eine ergreifende Geschichte über den kleinen Tiger, der durch sein egoistisches und fieses Verhalten im Kindergarten keine Freunde findet. Doch Mut, Freundlichkeit und Offenheit zeigen ihm den Weg hin zu neuen Freundschaften und Spielgefährten.

Zedelius, Miriam

Fanni, Fuchs und Feuerwehr

Tatüü, tataa, iiiu, iiiu, die Feuerwehr fährt aus und rettet, was oder wer gerettet werden muss. Fanni und Fuchs scheinen ein eingespieltes Team zu sein.

Escoffier, Michael

Nicht so wild, Palomino

Das Pony Palomino ist begeistert – es kann wieder mit seiner Freundin Scarlett und auch mit Roxy und Arizona spielen. Sie machen ein Wettrennen, doch das geht fast schief.

Escoffier, Michael

Nicht so wild, Palomino

Palomino ist ein Pony, das hat sich mit einem kleinen Mädchen angefreundet. Er möchte seine Freizeit ausschließlich mit ihr verbringen und überlegt sich dabei recht riskante Unternehmungen. Nachdem er bei einem schnellen Rennen einen Sprung über eine Schlucht wagt, stürzt seine Freundin von seinem Rücken. Nur mit viel Mut, Glück und der Hilfe seines Pony-Freundes und dessen Reiterin gelingt die waghalsige Rettung.