Galeano, Eduardo

Geschichte von der Auferstehung des Papageis

Weil er zu neugierig war, ist der Papagei in den Topf mit der Suppe gefallen und ertrunken. Doch weil die Trauer zu groß ist, kann der Töpfer von Ceará ihn wieder zum Leben erwecken. Diese seltsame Legende erzählt Eduardo Galeano in neuen Worten in seiner "Geschichte von der Auferstehung des Papageis".

Vaginsky, Ido

welch ein frelch. Kopfstandbilder für kleinere und größere Menschen

Es ist nicht immer alles so wie es scheint. So kann aus einem Elch ganz schnell ein Frosch werden, wenn man nur das Buch herumdreht. Ido Vaginsky zeigt mit seinen Kopfstandbildern, wie man das Auge täuschen kann und am Ende aus Frosch und Elch ein Frelch wird.

Albaut, Corinne

Ich sehe was was du nicht siehst

Ein Spielbuch mit überraschenden Farbwechseln und kurzen Texten in Versform, in dem der Leser sieben verschiedenen Tieren begegnet, die er auf jeder Doppelseite wiedertreffen kann. Frosch Nina, Tiger Marcel, Schmetterling Paul, Elefant Samson, Schwein Tim und das Chamäleon Balduin wechseln beim Herausziehen einer Lasche aus dem Zieh- Bilderbuch wie von Zauberhand ihre Farbe.

Guerin, Albaut/

Ich sehe was, was du nicht siehst

Ein Farben-Zauberbuch, hübsche Reime für Kleine inklusive! Frosch, Tiger, Schmetterling, Elefant, Schwein und Chamäleon erscheinen im Buch zuerst farblos, dann - zieht man die stabilen Tafeln auf der rechten Seite heraus - in ihrer natürlichen Farbe. Auf jeder Tafel entdeckt man auch eine Anleitung zum Mischen dieser Farben

Timmers, Leo

Krah

Krah die Krähe ist allein, alle haben Angst vor ihm. Da helfen auch alle Versuche nichts, sich ein anderes Outfit zu geben.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Raab, Ann Cathrin

Lenni mag blau

Eine kleine Maus namens Lenni liebt die Farbe blau. Sie besitzt natürlich ein blaues Fahrrad. Aber das genügt ihr keineswegs. Mit einem Pinsel malt sie alle Gegenstände ihrer Umgebung blau an. Sie findet das schön. Aber ist blau jetzt noch etwas Besonderes?

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Das Bilderbuch “Die Katze und der Vogel” basiert auf einem Bild des Malers Paul Klee. Es erzählt die Geschichte einer Katze in einem Käfig, welche von einem Vogel befreit wird. Gemeinsam genießen sie dann die Freiheit.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Die Geschichte von der Katze und dem Vogel entwickelt sich auf der Grundlage eines Bildes des Malers Paul Klee. Die Katze beobachtet den Vogel und beneidet ihn um seine Freiheit. Der Vogel hilft der Katze und befreit sie aus dem Käfig. Die beiden werden Freunde und genießen die Freiheit.

Prap, Lila

WARUM

Das Sachbilderbuch stellt 14 Tiere der Erde vor mit 14 Fragen, die Kinder zu diesen Tieren interessieren. Neben einer jeweiligen wissenschaftlich fundierten Antwort finden sich zu jedem Tier 4 humorvolle, phantasiereiche Antworten, die durchaus von den Kindern selbst stammen könnten.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Schaapman, Karina

Das Mäusehaus - Sam & Julia im Theater

Die beiden Mäuse Sam und Julia sind die besten Freunde, obwohl sie sehr unterschiedlich sind: Sam ist schüchtern und lebt in einer Großfamilie, während die neugierige Julia bei ihrer alleinerziehenden Mutter lebt. Gemeinsam lernen sie die Welt kennen und erleben viele Abenteuer in und rund um das große Mäusehaus.