Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Browne, Anthony

Matti macht sich Sorgen

Matti macht sich so viel Sorgen, dass er oft nicht einschlafen kann. Schwarze Wolken könnten in sein Zimmer eindringen, der Regen könnte es überfluten oder ein Riesenvogel könnte ihn entführen. Ganz schlimm sind die Sorgen, wenn Matti anderswo übernachten muss. Aber seine Oma weiß, wie sich die Sorgen vertreiben lassen: mit den Sorgenpüppchen!

Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Der kleine Ritter David reitet auf seinem Pferd Thymian durch die Berge. Begleitet wird er von seinem Knappen Sascha. Als die beiden an eine sehr enge und schrecklich hohe Stelle kommen, haben sie beide Angst, doch David fühlt sich verantwortlich für Sascha und gibt sich größte Mühe, sich nicht anmerken zu lassen, wie sehr er sich fürchtet.

Gravett, Emily

Achtung, Wolf!

Ironie für Kinder? Ach, die verstehen meist mehr, als man es ihnen zutraut. Das Buch sei unterstützt vom HDK (Hilfswerk Deutscher Kaninchen) und würde Schluss machen mit dem Märchen, dass Wölfe gern kleine Mädchen mit roten Mützen fressen. In der Tat erfährt Rabbit, das kleine Kaninchen, dass die Wirklichkeit eine andere ist. Kein Buch für schwache Nerven also!

Kunert, Günter

Josephine in Dunkeln

Die fünfjährige Josephine fürchtet sich im Dunkeln. In ihrer lebhaften Phantasie sieht sie um sich herum Gespenster lauern, bis sie eines Abends selbst unabsichtlich ein kleines Mädchen zu Tode erschreckt. Durch diese Spiegelung ihres eigenen Verhaltens erkennt sie dessen Irrationalität.

Ab in die Kiste

Das Bilderbuch "Ab in die Kiste" ist einem Mädchen namens Lisa, das "nun keine Angst mehr vor dem Wolf hat", gewidmet. Offensichtlich wurde die Autorin durch entsprechende Erlebnisse zu diesem Buch inspiriert: Eine Bilderbuchgeschichte, die bei der Bewältigung von Ängsten helfen kann.

Stein, Mathilde

Wie Hasenherz die Angst besiegte

Hasenherz ist ein Junge, der lieber ein Löwenherz hätte. Darum macht er sich auf den Weg zu einem Zauberbaum im wilden finsteren Wald, allerdings lauern dort auch schreckliche Gefahren.

Stein, Mathilde

Wie Hasenherz die Angst besiegte

Hasenherz hat Angst. Angst, etwas zu sagen, wenn sich jemand beim Bäcker vordrängelt, Angst, ausgelacht zu werden, wenn er seine geblümten Lieblingshosen anzieht, und Angst vor dem Gespenst unter seinem Bett. Aber er findet in den Gelben Seiten Hilfe - beim Zauberbaum. Um zu ihm zu gelangen, muss er den finsteren Wald durchqueren. Hasenherz tritt auf seinem Weg Drachen, Spinnen, Hexen und Gespenstern mutig gegenüber, so dass der Zauberbaum ihn zum Löwenherz ernennt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Vladin, die kleine Fledermaus, wird von Moppel und den anderen Fledermäusen schikaniert. Doch dann wird Kater Toto sein Freund und Vladin hat eine tolle Idee.