Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbern, Schüchtern sein - Angst kennt jeder, Groß und Klein

“Angst hat jeder, Groß und Klein” - Dies gilt für Kinder aller Altersstufen ebenso wie für Erwachsene. Wie man damit umgehen kann, erzählt das Aufklapp-Bilderbuch in einfachen Sequenzen.

Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbern, Schüchtern sein- Angst kennt Jeder, Groß und Klein

Auf 16 Seiten zeigt die Illustratorin die verschiedenen Ängste die ein Kind haben kann, in unterschiedlichsten Szenen auf. So geht es um die Angst vor Spinnen, vor Gewitter, davor ins Bett zu machen, vor Elternstreit oder vor anderen Kindern, aber auch davor zu wenig oder zu viel zu wissen.

Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbbern, Schüchtern sein - Angst kennt jeder, Groß und Klein

Wovor hast du Angst? Vor der Dunkelheit, vor Spinnen, Hunden oder einer fremden Umgebung? Angst zu haben ist normal, wichtig ist, seine Ängste zu kennen und zu wissen, was man dagegen tun kann. In diesem Buch gibt es zahlreiche Tipps.

Blume, Bruno

Mitten in der Nacht

Nachts kriechen die bösen Gestalten aus allen Ritzen ins Zimmer. Dann wird die Angst immer größer, manchmal sogar so groß, dass sie die bösen Gestalten wieder vertreibt. Man kann beruhigt wieder einschlafen und träumt einfach was viel Schöneres.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Es ist Nacht. Frieder läuft durch den Wald und hat Angst. Dazu hat er auch allen Grund, denn dort trifft er zu dieser Zeit fürchterliche Geschöpfe. Zum Glück findet er den Hasen, der zwar nicht so stark wie die wilden Tiere ist, dafür aber klug genug, sie auszutricksen. So kann er Frieder helfen, den Weg nach Hause zu finden.

Ebnicher, Ilmer

Glasherzenglück

Glasherzenglück erzählt die Geschichte des roten Glasherzes, dem Glücksbringer einer Puppenspielerin. Nach der Vorstellung wird es einfach im Theater vergessen und sucht jetzt voller Angst Zuflucht bei den Spielfiguren. Diese wollen aber mit dem Winzling nichts zu tun haben.Am Schluss kommt die Rettung durch die Puppenspielerin, die zurückkommt und ihren Glücksbringer sucht.Das Glasherz, das vor Kummer zu zerspringen drohte, zerspringt jetzt fast vor Glück.

Port, Moni

DAS MUTIGE BUCH

Angst ist etwas völlig Normales. Sie gehört zum Leben dazu. Aber es ist gut zu wissen, wie man sie nicht zu mächtig werden lässt.

Port, Moni

Das mutige Buch

„Das mutige Buch“ ist eigentlich ein Buch über Angst – und den Mut, sie sich einzugestehen.

Port, Moni

Das mutige Buch

Die Grafikerin, Illustratorin und Autorin Moni Port(Frankfurter Ateliergemeinschaft LABOR) legt hier ein Buch mit vielen Bildern und kurzen Texten zu einem wichtigen Thema der Kinderpsychologie vor. Sie gibt damit Anregungen für pädagogische Gespräche und ermutigt Kinder auch direkt durch starke Bilder und Texte.

, Muhl

Zeig mir die Sterne, Lotte

Lotte schaut durch die Wunderluke und entdeckt geheimnisvolle Zeichen am Nachthimmel.

Ludwig, Trudy

Ole unsichtbar

Ole ist für alle unsichtbar. Niemand nimmt ihn wahr, niemand spielt mit ihm, niemand möchte sein Freund sein. Doch dann kommt ein neuer Junge in die Klasse, und endlich wird alles anders.

Robberecht, Thierry

Der Wolf, der aus dem Buch fiel

Was passiert wenn der Wolf aus einem Buch fällt und verzweifelt wieder den Eingang zur richtigen Geschichte sucht?

Kiss, Gergely

Papa wohnt jetzt anderswo

Der kleine Fuchs denkt sein Papa hat ihn nicht mehr lieb, denn er ist ausgezogen und hat eine neue Familie.

Cosme, Brun-

Großer Wolf & kleiner Wolf- Von der Kunst das Glück zu finden

Eines Morgens finden der große und der kleine Wolf an ihrem Baum eine Orange. Sie war weich, rund und goldgelb. Fast kommt es zum Streit darüber, doch dann wirft der große Wolf sie dem kleinen zu. Das Fangen gelingt nicht und die Orange rollt weg. Der kleine Wolf sucht sie, kommt aber nicht zurück. Da beginnt der große Wolf den kleinen zu suchen, ein Abenteuer.