Wolf, Klaus-Peter

Der Schal, der immer länger wurde

Meistens ist Papa ganz toll, denn er ist Clown und ein prima Sandburgenbauer. Doch oft sieht man Papa an, dass etwas nicht stimmt. Dann wird er zum bösen Ungeheuer, schreit und macht vieles kaputt. Der Sohn fragt sich, ob es an dem Schal liegt, der um Papas Hals hängt und immer länger und enger wird. Papa verspricht den Schal abzulegen, aber es klappt nicht. Erst als Papa seinen Koffer packt wird dem Kind klar, dass seine Mutter recht hat. Nur Papa allein kann es schaffen, den Schal abzulegen.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Im Gespräch mit dem sterbenden alten Bären lernt der kleine Fuchs viel über den Tod und das Leben.

Nilsson, Ulf

Der beste Sänger der Welt

Für das Frühlingsfest an seiner Schule soll ein Junge - als Maulwurf verkleidet - die Schlussworte zur Aufführung sprechen. Aber er hat entsetzliches Lampenfieber. Am liebsten würde er davonlaufen und sich verstecken.

Weigelt, Udo

Der falsche Freund

Der Kater Finn möchte Mitglied der Katzenbande werden, die in seiner Gegend wohnt. Doch er hat einen Freund, Fritz den Hamster, und die anderen Katzen der Bande wollen ihn verspeisen.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Der kleine Junge geht jeden Morgen allein zur Schule. Vorbei an wütenden Hunden und betrunkenen Männern. Und ebenso allein wieder zurück. Bis ein großer Hund ihm seine Freundschaft anträgt und alle Angstauslöser klein erscheinen lässt. Als die Besitzerin des Hundes ins Altersheim umziehen muss, kann der Junge dem Hund helfen: Er bringt Hund und Herrin in Besuchszeiten wieder zusammen und sorgt so für eine schöne Dreierfreundschaft.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Auf dem Schulweg erlebt ein kleiner Junge viele Situationen, die ihm Angst machen. Auch vor dem großen Hund, der an ihm schnüffelt, fürchtet er sich sehr. Doch dann freundet er sich mit dem Hund an und plötzlich sind die Gefahren für den Jungen gut zu bewältigen. Als er herausfindet, dass der Hund einst einem alten Mann gehörte, der jetzt im Altenheim lebt, bringt er die beiden wieder zusammen und es enwickelt sich eine Freundschaft zwischen den dreien.

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Römer, Daniela

Der kleine Ritter

Der kleine Ritter spielt alle Spiele, die kleine Ritter so spielen, nur eines macht er nicht: Er reitet nicht, denn er hat Angst vor Pferden. Die Rittereltern sind ratlos, denn ein anständiger Ritter muss reiten können. Der kleine Ritter stattdessen reitet auf der Burgziege. Diese wendet jedoch eine List an und bringt den kleinen Ritter ungewollt zum Reiten. Der Lohn wartet nachts im Gemüsegarten: Die Ziege darf Salatköpfe, Erbsen und andere frische Gemüse fressen.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Ein schwarzer Hund vor dem Haus wächst in den Augen der Bewohner zu einem riesenhaften Monstrum heran. Vater, Mutter und Kinder steigern sich kopflos in Angst hinein, werden handlungsunfähig. Nur das Kleinste sieht sich den Hund an, geht ihm entgegen und "zähmt" ihn, bis er wieder zu Normalgröße geschrumpft ist. Die Familie nimmt ihn erleichtert auf und bewundert den Mut der Kleinen, die sagen kann: "...da war nichts, vor dem ich mich hätte fürchten müssen."

Nöstlinger, Christine

Der schwarze Mann

Antons Mutter ärgert sich immer wieder sehr über ihren Sohn und dessen unartiges Verhalten. Sie droht ihm, dass der “schwarze Mann” irgendwann kommen würde, ihn zu holen. Tatsächlich kommt der “schwarze Mann” auch zu Anton und wird zu seinem Verbündeten. Als die Mutter den neuen Freund ihres Sohnes zufällig entdeckt, erlebt sie seine Fürchterlichkeit am eigenen Leib. Sie fürchtet sich so sehr, dass sie Anton verspricht, nie wieder “ein Sterbenswort” über den “schwarzen Mann” zu sagen.

Mangan, Anne

Der vergessene Teddy

#Beim Umzug vergessen Johanna und Leon ihren Teddy in einer Ecke der alten Wohnung. Der kleine Bär erlebt viele schlimme Abenteuer, bis er schließlich zu seinen Besitzern ins neue Heim findet und dort sogar ein eigenes Haus beziehen darf. #