Gravett, Emily

Achtung, Wolf!

Ironie für Kinder? Ach, die verstehen meist mehr, als man es ihnen zutraut. Das Buch sei unterstützt vom HDK (Hilfswerk Deutscher Kaninchen) und würde Schluss machen mit dem Märchen, dass Wölfe gern kleine Mädchen mit roten Mützen fressen. In der Tat erfährt Rabbit, das kleine Kaninchen, dass die Wirklichkeit eine andere ist. Kein Buch für schwache Nerven also!

Tuckermann, Anja

Allein im Wald

Eine kleine Eule ist im Wald und fühlt sich alleine und ängstlich. Aber sie gewinnt nach und nach an Mut und Stärke. Sie fliegt in den Himmel, entdeckt die Sonne und den Mond. Im Laufe der Handlung kommt noch eine weitere Eule hinzu. Die Illustrationen bebildern jeweils eine Doppelseite und ein Gedicht führt durch die Handlung.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Bansch, Helga

Amelie und der Fisch

Amelie freut sich über den kleinen Fisch, der lustig an ihrem Zeh knabbert. Er ist ihr bester Freund hier am Meer. Am liebsten möchte sie ihn immer bei sich haben und deshalb nimmt sie den kleinen Kerl einfach mit.

Hensgen, Andrea

Auf kleinen Pfoten kommt das Glück

Der kleine Mann ist traurig, weil sein Bäckermeister mit lauter Stimme schreit, wenn er nicht alles richtig macht. Da kauft sich der kleine Mann einen kleinen Hund. Er umsorgt den kleinen Kerl liebevoll und ist wieder glücklich.

Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas’ Familie erwartet Zuwachs, aber sein nicht so guter Freund verunsichert ihn durch die Behauptung, dass Erwachsene Babys süß finden und ältere Brüder daher nicht mehr geliebt werden. Im Laufe einer Woche versucht Jonas herauszufinden, ob das stimmt.

Escoffier, Michael

Bitte aufmachen!

Hirsch und Hase suchen Schutz im Haus, doch auch der Wolf ist auf der Flucht und möchte gerettet werden. Nur sind sich Hirsch und Hase unsicher, was diese Rettung für sie bedeuten wird. Also entsteht ein komisches Versteckspiel mit einem nicht ganz eindeutigen Ende.

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte ist ein wildes und mutiges kleines Schaf. Alle Schafe der Herde mögen sie, ausgenommen eine Gruppe junger Schafe, die sich für besonders mutig halten. Letztendlich ist aber Charlotte die einzige, die nicht kneift, als es gilt, Hilfe für den verletzten Schäfer aus dem Dorf zu holen und die Quelle schauriger Rufe zu finden.

Da kommt der Wolf!

Immer näher kommt uns der Wolf mit grimmigem Gesicht, während wir versuchen, ihn loszuwerden. Ein Buch, das einlädt zur interaktiven Auseinandersetzung, kann eine große Freude sein für kleine Kinder.

Zeveren, van

Das Ei

Als sich mitten im Dschungel ein Froschkind, eine Schlange, ein Adler und ein Waran um ein Ei streiten, rutscht dieses weg und fällt einem Elefanten auf den Kopf. Dieser will nun wissen, wem das Ei gehört, doch jeder zeigt auf den anderen. Am Ende bleibt das verängstigte Froschkind übrig. Dieses bekommt das Ei zurück und freut sich sehr. Doch plötzlich zerbricht das Ei und ein Krokodil kommt heraus.