Langreuter, Jutta

Sofie geht los

Sofie macht sich auf den Weg zu ihrem Onkel Herbert. Unterwegs begegnen ihr viele Gefahren, doch Sofie ist zwar klein aber schlau! Beherzt weiß sie sich zu helfen.

Kuhl, Anke

Cowboy will nicht reiten

Wie ein Cowboy, der Angst vor Pferden hat, nach einem unfreiwilligen verrückten Ritt zu dem Schluss kommt, dass doch nicht alle Pferde schlecht sind.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Monfreid, de

IN FINSTERSCHWARZER NACHT

Der kleine ängstliche Frieder erfährt bei seinem nächtlichen Abenteuer, dass auch gefährliche Tiere Angst haben.

Quarello, Maurizio A. C.

Anna fasst Mut!

Anna hat Angst vor allem und jedem. Doch eines Tages überwindet sie die Angst Schritt für Schritt.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

Jakob Hein, Kurt Krömer

Gute Nacht Carola

Carola ist ein sehr selbstbewusstes kleines Mädchen und kennt keine Furcht. Als eines Nachts ein böses Monster in ihrem Zimmer auftaucht, macht auch das ihr keine Angst. Aber: Es macht sie wütend!

Brezina, Thomas

DER SCHNÜFFELNASENBÄR

Die Geschichte handelt vom ängstlichen Schnüffelnasenbär, der sich auf die Suche nach dem Mach-Mir-Mut -Stein begibt und gar nicht bemerkt, wie er immer mutiger wird.

Michl, Reinhard

Manchmal wär’ ich lieber Max

Alexander ist ein Junge, dessen Familie einen Kater namens Max besitzt. Alle Lebenslagen, in denen Alexander ungeliebte Pflichten oder Arbeiten erledigen muss, wecken in ihm den Wunsch mit seinem Kater die Rollen zu tauschen. Darunter fallen Pflichten wie Zimmer aufräumen, frühes Aufstehen, zur Schule gehen und höflich zu seiner Verwandtschaft zu sein. Nur in der unheimlichen Nacht, wenn Max draußen allein herumschleicht, ist Alexander froh, dass er in seinem warmen Bett liegt und nicht Max ist.