Cooke, Tim

Beim Zahnarzt

Das Buch erzählt umfassend und kindgerecht über die richtige Zahnpflege, den Zahnarztbesuch und die Geschichte der Zahnmedizin.

Könnecke, Ole u. a.

Kleine riesengroße Helden

Ein Sammelband mit sechs Geschichten über Angst haben und trotzdem mutig sein: Thomas Müller, Ole Könnecke, Manuela Olten, Jutta Bauer, Regina Kehn und Sabine Wilharm sind mit ganz unterschiedlich angelegten bereits in Einzelausgaben erschienenen Bilderbüchern hier versammelt.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Sicherlich kennt jeder von uns das Problem, manchmal nicht einschlafen zu können. Dass die alleseits bekannte Methode des Schäfchenzählens auch nicht immer die einfachste Lösung, letztlich aber doch wirkungsvoll ist, diese Erfahrung muss auch ein kleiner Junge machen. Darüber hinaus kann man von den Schafen jede Menge lernen, was den Umgang mit Problemen anbelangt.

Schami, Rafik

Hast du Angst, fragte die Maus

Die Maus Nina erfährt von der Angst der Mutter. Sie will unbedingt wissen, was Angst ist. Allein macht sie sich auf den Weg. Sie erfährt in der Begegnung mit dem Löwen nicht, was Angst ist, nicht mit dem Nilpferd, dem Stinktier, dem Igel, dem Elefanten, dem Hund, der Grille und auch nicht mit der Schildkröte. Als sie der Schlange begegnet, erfährt sie deutlich, was Angst ist. Wieder im Mauseloch bei der Mutter verschwindet durch Kuscheln die Angst.

Port, Moni

Es gibt keine Kinder! Eine Gute-Nacht-Geschichte

Wenn es dunkel wird, kommt die Angst vor den Monstern. Doch wie geht es eigentlich den Monstern? Davon erzählt das neue Bilderbuch von Moni Port.

Ramsland, Morten

Ungeheuer!

Peter hat gehört, dass man in anderen Familien Süßigkeiten isst, Mau Mau spielt oder sich Samstagabend Witze erzählt. Doch bei Peter zu Hause ist das anders. Peters Eltern streiten sich ständig so heftig, dass die Fetzen fliegen. Peter versteckt sich dann im Schrank unter der Spüle und zeichnet Ungeheuer, die zum Leben erwachen. Schließlich sind sie so groß und zahlreich, dass Peters Eltern sie nicht mehr ignorieren können. Sie fürchten sich jetzt genauso wie ihr Sohn unter der Spüle.

Jarman, Julia

Wenn da nicht die Bären wären

Immer wenn Theo abends ins Bett muss, belagern gruselige Bären die Treppe und er traut sich nicht an ihnen vorbei. Seine Eltern können die Bären nicht sehen und glauben ihm nicht. Doch dann passiert etwas Unerwartetes.

Bellinda,

Mama, wann kommst du?

Der kleine Hase ist gar nicht glücklich: Einen ganzen Tag muss er ohne seine Mama auskommen. Obwohl seine Geschwister alles tun, um ihn abzulenken, kann er an nichts anderes denken, als an seine Mutter. Den ganzen Tag wartet er und fragt immer wieder, wann sie denn endlich zurückkommt. Und am Abend beginnt er schließlich sogar sich schreckliche Sorgen zu machen. Ob ihr etwas zugestoßen ist? Als sie endlich nach Hause kommt, ist er überglücklich.

Kenyon, Tony

Hoppla! sagt Olli Bär

Der kleine Olli Bär kann nicht einschlafen und muß noch einige “dringende Dinge” erledigen, die alle beunruhigende Geräusche verursachen. Doch als seine Eltern endlich nachsehen, schläft er fest.

Grimm, Sandra

Jannis darf woanders schlafen

Jannis kann schon ganz schön viel: er kann sich alleine anziehen, die Schuhe zubinden, Roller fahren ... Aber noch nie hat Jannis woanders übernachtet. “Das machen beste Freunde so.”, sagt seine Freundin Merle. Mama und Papa sind einverstanden. Ein bisschen mulmig ist es Jannis schon. Bei Merle ist alles so anders als zu Hause! Doch zum Glück hat sie eine tolle Schlafburg und kennt viele lustige Geschichte . Und plötzlich findet Jannis anderswo schlafen richtig toll.