Kleine riesengroße Helden

Autor*in
Könnecke, Ole u. a.
ISBN
978-3-8489-1021-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bauer, Jutta u.
Seitenanzahl
160
Verlag
Aladin
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Sammelband mit sechs Geschichten über Angst haben und trotzdem mutig sein: Thomas Müller, Ole Könnecke, Manuela Olten, Jutta Bauer, Regina Kehn und Sabine Wilharm sind mit ganz unterschiedlich angelegten bereits in Einzelausgaben erschienenen Bilderbüchern hier versammelt.

Beurteilungstext

Alle Geschichten sind eng am kindlichen Erleben orientiert, wenn auch auf ganz verschiedene Art. Thomas Müllers kleiner Held ist ein anthropomorphes Hundekind, das sich trotz aller Angst traut, in den Keller zu gehen und Apfelsaft zu holen. Sein Trick dabei ist, offensiv in die Situationen zu gehen und alles Unheimliche, Geräusche wie Schatten, wahrzunehmen, aber zu „besiegen“ durch kühne Sprünge und laute Lieder.
Das kleine unbenannte Mädchen in Manuela Oltens Geschichte stöbert mit Oma auf dem Dachboden herum, um Mamas altes Kleid zu finden – auch hier ist es unheimlich.
Regina Kehn erzählt von zwei Geschwistern (und einer Katze), deren Mutter sich verspätet und die recht gut alleine zurechtkommen. Der Witz der Geschichte entsteht durch die Perspektive: Die große Schwester versucht, die Mutter anzurufen, um ihr zu berichten, dass sie und ihr Bruder alles im Griff haben, kann ihr aber immer nur auf die Mailbox sprechen – und die Mutter versucht anzurufen, wie sich hinterher herausstellt, aber es ist immer besetzt. Am Ende kommt die Mutter, und alles klärt sich, aber die Kinder haben einen großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit bewältigt.
Sabine Wilharm hat als Protagonisten ebenfalls ein anthropomorphes Hundekind gewählt: Der Ball fällt beim Spielen in den Garten des als böse und gefährlich verschrienen großen Boxers, doch das Hundekind traut sich hinein. Als es den Ball unter dem Liegestuhl des Boxers hervorholen will, wacht dieser auf und pflückt den Kleinen vom Boden. Doch dieser, nicht dumm, wirft dem Großen den Ball zu, mit der Aufforderung „Fang!“ – und plötzlich spielen die beiden Ball. Als der Kleine schließlich wieder durch den Zaun schlüpft, wird er von seinen Freunden als großer Held gefeiert.
Die Vielseitigkeit der Illustrationen ist ebenso groß wie die der Texte. Alle Bilderbuchgeschichten bestechen durch die Spannung zwischen Text und Illustration, denn die Illustrationen ergänzen oder konterkarieren die Texte vielfach. Ein empfehlenswerter Band für Kitas und Vorschulklassen.

Gudrun Stenzel

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gudrun Stenzel; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 31.12.2015