Holzwarth, Werner

Der Winter des Eichhörnchens

Vergisst nicht jeder mal etwas? Schlimm ist das nur, wenn es sich z.B. um ein Eichhörnchen handelt, das die Verstecke für den Wintervorrat vergessen hat. Doch dann kommt eine unerwartete Wendung.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Mit „Rotkäppchen“ ist dem Jumbo-Verlag etwas Wunderbares gelungen: Ein zauberhaft illustriertes Märchenbuch mit aktualisiertem Text, das sofort für die Sprach- und Leseförderung eingesetzt werden kann, weil bereits verschiedene Niveaustufen berücksichtigt werden.

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.

Cali, Davide

Ein köstliches Problem

Wie ein Meteorit fällt eines Tages ein riesiges Etwas vom Himmel, direkt in ein Dorf, dessen Bewohner:innen sogleich feststellen, dass dieses Ding ein großes Problem darstellt. Es wird spekuliert und die unterschiedlichsten Ideen, um was es sich handeln und wie man dieses Hindernis beiseite schaffen könnte, machen die Runde. Letztlich findet ein kleines Mädchen den Clou.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Der Wolf frisst die Kinder, die er im Wald findet. Klar, das kennen wir. Aber das ist erst der Anfang dieser Geschichte.

Lindgren, Astrid

Das Wolfslied: Ronja Räubertochters Schlaflied

Lovis, die Mutter von Ronja Räubertochter, singt ihr Kind nachts in den Schlaf. Sicher und geborgen verliert Ronja die Angst vor dem Wolfsgeheul draußen. Gelegentlich wirft die Mutter dem Wolf Fleischbrocken über die Burgmauer. Damit kann er seine eigenen Jungen aufziehen – und NEIN! Ihr Kind bekommt er niemals. Ein altes schwedisches Kinderschlaflied, das seine beschwörende Wirkung nicht verfehlt.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?