Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Raubaum, Lena

Worauf wartest du noch?: Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

Warten - immer nur warten! Auf die kleinen oder auch großen Dinge dieses Lebens. Wir alle kennen es und wie schön, wenn es einem mit Bildern und kleinen Sätzen herrlich versüßt wird.

Nille, Peggy

Überall Monster – Ich sehe was, was Du nicht siehst

Eine Albtraumgeschichte als Wimmelbuch mit neonfarbenen, fluoreszierenden Monsterwaldillustrationen: Peggy Nilles „Überall Monster“ ist ein etwas anderes Buch über kindliche Angstbewältigung.

Schwarz, Regina

Quaaks schwimmt los

Der charmante Reiz des Bilderbuchs „Quaaks schwimmt los“ von Regina Schwarz und Uta Bettzieche entsteht durch die geschickte Verbindung von lyrischer Sprache, irritierendem Inhalt und comicartigen Bildern. Es inspiriert die kindlichen Leser*innen zu einem fröhlichen Eintauchen in die Welt der Reime.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Bickell, Elaine

Der kleine Geist, der sein BUH verlor

Der kleine Geist erschreckt gerne Leute. Doch an einem Abend will er jemanden erschrecken und sein gruseliges BUH kommt nicht. Er ist sehr erschrocken und macht sich direkt auf die Suche nach seinem BUH. Denn ohne sein BUH fehlt ihm etwas und er ist nicht mehr gruselig. Auf seiner Suche trifft er auf viele Tiere, die so ähnlich klingen wie ein BUH. Sie wollen ihm helfen und leihen ihm ihre Stimmen. Aber leider ist es nicht dasselbe BUH wie seins. Am Ende kommt er auf eine Idee...

Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Felix ist ein sprichwörtlicher Angsthase. Bellenden Hunden oder fauchenden Katzen geht er lieber aus dem Weg. Hohes, wildes Schaukeln ist nicht sein Ding. Zuviel Angst. Nein, mutig ist er nicht. Und das macht ihn wütend. So wütend, dass er beim Malen wild kritzelnd ein Monster erschafft.

Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Wir alle haben mal Angst. So auch Felix, der ein richtiger Angsthase ist. Vieles auf dem Weg zum Kindergarten macht ihm Angst. Dass er so viel Angst hat, findet er aber nicht gut, richtig wütend macht ihn das, sodass er ein gefährliches Monster zeichnet. Dieses steht dann aber direkt neben ihm ... Ein gelungenes Bilderbuch zum Thema Angst und wie diese (mit emotionaler Unterstützung) überwunden werden kann.

Heine, Helme

Mini: Keine Angst vor großen Tieren

Die kleine Maus Mini möchte gern endlich raus aus der engen Wohnung ihrer ängstlichen Eltern unten im Keller. Mit Tricks und großem Mut überlistet sie sogar so gefährliche Tiere wie die gefräßige Katze oder den Storch mit seinem spitzen Schnabel. Und tatsächlich findet sie bald gute Freunde unter den anderen Tierkindern, die genauso neugierig sind wie sie.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Das Schaf Bellwidder Rückwelzer will sich nicht mehr im Wald vor den wilden Wölfen fürchten. Schließlich wachsen nur da die wilden Brombeeren, die es so sehr liebt. Kurzerhand schneidert es sich ein Wolfskostüm und befreundet sich mit den anderen Wölfen. Aber dann riffelt seine Verkleidung auf.

Volpe, Giorgio

Freundschaft zu dritt

Fux ist ganz aufgeregt, denn es ist endlich wieder Frühling und sein bester Freund Hörnchen wird bald aus seinem Winterschlaf erwachen. Doch wie soll er ihm nur erklären, dass er während des Winters Freundschaft mit Dax geschlossen hat. Darüber macht sich Fux große Sorgen. Ist eine Freundschaft zu dritt möglich oder wird er Hörnchen als Freund verlieren?