Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dieses ABC-darium der Wald- und Wiesenkräuter von Augentrost bis Zimt verrät viele Geheimnisse der Kräuter und ihrer Verwendung, nebst Rezepten, Sprachspielen und kleinen Reimen und Gedichten zum Thema.

Aladjidi, Virginie

Käfer, Katze, Krokodil

100 willkürlich ausgewählte Tiere, geordnet nach ihren Lebensräumen, gezeichnet von einer Künstlerirn und Wissenschaftlerin - das ergibt ein prachtvolles Bilderbuch, das Lust auf mehr macht.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Stern

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Weihnachtsbescherung.

Wiehle, Katrin

Professor Pfeffers Tierisches Abenteuer

Dieses etwas andere Tierbuch stellt als Schau - und Suchbuch viele Tiere vor, die zumeist in ihrem Lebensraum, manchmal aber auch auf Abwegen entdeckt werden können.

Pitau, Francesco

Rate, wer ich bin

In diesem ganz besonderen Tierbuch muss der Betrachter die gesuchten Tiere erraten. Gezeigt werden die Tiere auf jeder Seite unter einem bestimmten Blickwinkel. So gelingt ein neuer Blick und das Raten wird immer wieder zur Herausforderung.

Carls, Claudia

Woher kommt der Wind

Der Wind gehört zum Wetter, wie der Fisch ins Wasser. Er umweht uns und pustet die Wolken durch die Gegend. Aber wo kommt er her? Das fragt Theresa einen fliegenden Frosch, und der findet die tollsten Antworten.

Carls, Claudia

Woher kommt der Wind

Theresa ist ein Kind mit großen Augen, langen roten Haaren und einer ausgeprägten Fantasie. Sie stellt die Frage des Titels, und die fliegenden Frösche antworten ihr auf immer neue Weise, indem sie Ursache und Wirkung vertauschen. Das geht so lange gut, bis der Nordwind die Sache richtig stellt.

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied - wie der Name schon sagt - hat keine Zeit. Er ist ein Sanderlind, ein Zugvogel an der Nordsee, kurz vor seinem Abflug in den Norden. Er verpasst jedoch den Anschluss und bleibt allein zurück. Aber gibt er nicht auf, sondern macht sich allein auf den Weg...

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied, ein kleiner Strandläufervogel, hat leider den Abflug zu den Brutplätzen in die Tundra verpasst und sitzt jetzt etwas traurig an der Nordseeküste.

Woodward, John

Insekten

Auf einer Wiese im Sommer kann man schon sehr viele Insekten beobachten, aber wann hat man schon einmal die Gelegenheit die Tiere ganz aus der Nähe zu betrachten? "Insekten" zeigt großformatig die Vielfalt dieser Kleinstlebewesen und lässt den Betrachter mit der beiliegenden Lupe selbst noch viele Entdeckungen machen.

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Vögel sind in allen Gebieten der Erde zu Hause. Sie sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Gewohnheiten und Laute, mit denen sie sich verständigen oder uns Freude bereiten. Das Sachbilderbuch lässt Kinder in die Welt der gefiederten Freunde Einblick gewinnen und durch die Pop-Up-Gestaltung und die Vogelstimmen mehrere Dimensionen des Kennenlernens von Vögeln erleben.

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Ein wirklich vierdimensionales Bilderbuch: Pop-Up-Seiten und dazu kann man den Gesang von unterschiedlichen Vögeln hören. Die Auswahl ist global, amerikanische Vögel sind neben mitteleuropäischen oder asiatischen abgebildet in den Abteilungen “Morgenchor”, Moore und Berge, feuchtes Land, trockenes Land und Tropischer Regenwald. Kurze Sachtexte zu jedem Vogel und die dreidimensionale Vogelgesellschaft auf den Pop-Up-Seiten ergänzen die Vogelstimmen.

Langreuter, Jutta

Frida die kleine Waldhexe

Frida, eine kleine Walhexe , hat große Probleme mit der Pünktlichkeit. Immer gibt es noch etwas Wichtiges zu tun, Kuchen backen, Kobolde trösten, oder Sterne vom Himmel zaubern. Nur einem Zufall verdankt sie deshalb, dass sie in der zauberhaftesten Zaubernacht doch noch verzaubert werden kann. Das ist nämlich ganz schön wichtig! Und so kann sie für ihre Freunde etwas Schönes zaubern und es sich mit ihnen gemütlich machen.