Rate, wer ich bin

Autor*in
Pitau, Francesco
ISBN
978-3-570-13623-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
16
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem ganz besonderen Tierbuch muss der Betrachter die gesuchten Tiere erraten. Gezeigt werden die Tiere auf jeder Seite unter einem bestimmten Blickwinkel. So gelingt ein neuer Blick und das Raten wird immer wieder zur Herausforderung.

Beurteilungstext

Ein Dromedar kennt jedes Kind, aber die Silhouette eines Höckers erkennt man nicht so einfach. "Rate, wer ich bin!" ist der Auftrag, aber zu sehen sind nur weiße und schwarze Flächen. Der Pferdekopf ist noch leicht ausgemacht, aber die anderen Formen geben Rätsel auf.
Wir befinden uns auf der ersten Doppelseite des Buches, das den Auftrag im Titel trägt. Hier gilt es Tiere zu erraten, und auf jeder Seite sind einige abgebildet, immer aber unter einem besonderen Gesichtspunkt reduziert. Zuerst sind Ausschnitte ihres Profils als Silhouette dargestellt. Hinter der Silhouette, hinter einer einfachen Pappklappe, finden sich eine Zeichnung des Tieres und sein Name. Auf der nächsten Seite finden sich auf der Klappe nur die Fellmuster, und auch hier fällt die Zuordnung in vielen Fällen schwer. Auf der folgenden Seite sind es Schwänze die hinter einer schwarzen Klappe hervorschauen und auf das Tier verweisen, das erraten werden soll. Schließlich können auch noch die Pfotenspuren ‚gelesen' werden. Und auch dem Ulk wird noch ein kleines Spielfeld eingeräumt. Horizontal geteilte Tiere können in einem Abschnitt des Buches beliebig kombiniert werden. So entstehen ganz neue, fantastische Tiere.
Das großformatige Entdeckerbuch bietet so viel Spaß und garantierte Spannung. Die schönen, detailliert-realistisch gehaltenen Abbildungen der Tiere bieten nebenbei auch noch einen schönen Einblick in die Vielfalt der Tierwelt. So kann das Buch mithelfen, Kinder die Wunder der Welt erfahren zu lassen. Die durch die Fokussierungen gelungene Eingrenzung der Aufmerksamkeit lässt dabei auch bekannte Tiere ganz neu erscheinen und hilft zu einer vertieften Wahrnehmung. Das Buch ist nachdrücklich zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010