Sgarlata, Margherita

Der Drache mit den 7 Köpfen

Sieben Prinzessinnen - sieben Ritter - sieben Drachenköpfe und ein König. Das ist das Material das man braucht, ein Märchen zu erfinden. Und dass am Ende die Hochzeiten stehen - sieben an der Zahl - ist nur die logische Konsequenz. Wie es aber dazu kommt und was es für die Helden zu erleben gibt, erzählen Margherita Sgarlata und Riccardo Francaviglia in ihrem neuen Bilderbuch "Der Drache mit den 7 Köpfen".

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Wick, Walter

Ich finde was im Märchenwald

Mehrere Märchen, von Rotkäppchen bis hin zu Schneewittchen, werden über Bilder dargestellt. Zu Szenen geordnete Gegenstände erzählen auf jeweils einer Doppelseite ein Märchen. Durch die Illustrationen werden die Kinder zum genauen Betrachten angeregt.

Wick, Walter

Ich finde was .... Im Märchenwald

Dies ist ein Wimmelbuch, das 11 Märchen zum Thema hat. Das letzte Wimmelbild zeigt unendlich viele Versatzstücke aus einer großen Anzahl von Märchen. Neben jeder Bilderseite sind Zweizeiler, die auffordern, 10 bis 15 ganz bestimmte Gegenstände aus dem Gewimmel heraus zu finden.

Wick, Walter

Ich finde was... Im Märchenwald

Suchbilder, Fotografien aus einer besonders konzipierten Welt! Elf Bild-Märchenerzählungen, aus dem klassischen Märchenschatz gewählt, laden in großen, fantasievollen, doppelseitigen Bildern und zu schönen Reimen ein. Zum Suchen, Betrachten und Entdecken!

Wick, Walter

Ich finde was... Im Märchenwald

Ich finde was ... im Märchenwald ist ein schwieriges Such- und Findebuch. Es werden 11 Bilder aus verschiedenen Märchen gezeigt. Das zwölfte und letzte Bild zeigt alle bereits gesehenen Märchen auf einem Bild vereint. Neben den Bildern steht auf einem schmalen weißen Streifen in kurzen Versen, was auf diesen Bildern gut sichtbar bzw. sehr gut versteckt zu entdecken ist. Die Suche erweist sich teilweise als ausgesprochen schwierig.

Coppenrath,

Meine ersten Weihnachtsmärchen

Weihnachtliche Geschichten und Gedichte verschiedener Autoren zur Weihnachtszeit.

de, Lestrade

Der liebste Wolf der Welt

Das hatte sich der Wolf eigentlich anders gedacht. Das Mädchen sah so lecker und schmackhaft auf, aber auf einmal fängt es davon an, dasss er ja viel zu wenig Gemüse esse und deswegen sein Fell so glanzlos sei und er ständig Bauchweh habe. Da denkt sich der Wolf, er kann ja mal ein bisschen gemüse versuchen und hilft ab dem Zeitpunkt Großmutter im Garten, aber wie es die Natur so vorsieht, kann er doch nicht ganz auf Fleisch verzichten und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Fallada, Hans

Mäusecken Wackelohr

Das Mäuschen lebt ganz alleine in dem Haus, ist einsam und sehnt sich nach dem Mäuserich im Nachbarhaus. Die Ameise tut so, als wolle sie ihm helfen, nutzt aber die Sehnsucht der Maus aus und verrät sie schließlich an die gefräßige Katze. Mäusecken gelingt es, mit Hilfe der Taube, ins Nachbarhaus zu flüchten. Sie heiratet den Mäuserich und bekommt mit ihm viele Kinder.

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Aufregung auf der Tierfarm: Der Fuchs kommt und schnappt sich ein Huhn. Schnell wird die Verfolgung aufgenommen. Der Fuchs aber ist gewitzt und entkommt immer wieder. Irgendwann ist er aber am Ziel angelangt und welches Bild sich da den Tieren bietet ist kaum vorstellbar: Fuchs und Huhn Arm in Arm.

Wormell, Chris

Georg und der Drache

Ein ziemlich furchteinflößender Drache lebt in einem tiefen Tal hinter hohen Bergen. Eines Tages raubt er eine Prinzessin, soweit so gut. Aber er hat Angst vor Mäusen. Und just an diesem Tag zieht nebenan ein Mäuserich ein, Georg.

von der Crone, Luise

Nikolaus und der dumme Nuck

Ein gelangweilter, arglistiger Fuchs redet dem Esel Nuck ein, dass er selber einmal Nikolaus sein sollte, anstatt immer nur den schweren Sack zu tragen. Der Nikolaus darf in die warme Stube zu den Kindern, er aber muss draußen in der Kälte warten. Dumm genug ist er, der Esel und lässt sich den Nikolausmantel überwerfen. Draußen im Winterwald wird er jedoch von den Waldtieren ausgelacht und tut dennoch ungewollt Gutes.

Nikolaus und der dumme Nuck

Der Esel Nuck ist aber auch dumm! Da hat der Fuchs leichtes Spiel, ihn zu einer "Eselei" zu verleiten. Nuck spielt selbst den Nikolaus, der Sack mit den Keksen und Äpfeln kippt aus, und die Kinder werden morgen wohl ohne Geschenke auskommen müssen.

Däumelinchen

Das Andersenmärchen von dem winzigen Mädchen Däumelinchen, das nach etlichen Irrungen sein Glück findet, neu illustriert