Däumelinchen

Autor*in
ISBN
978-3-8157-7966-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Greban, Quentin
Seitenanzahl
32
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Andersenmärchen von dem winzigen Mädchen Däumelinchen, das nach etlichen Irrungen sein Glück findet, neu illustriert

Beurteilungstext

Das Märchen “Däumelinchen” von Hans Christian Andersen ist ein zeitloser Klassiker unter den Märchen und daher durchaus wert, immer wieder in ein neues Gewand gekleidet zu werden. In diesem großformatigen Bilderbuch hat sich der belgische Illustrator Quentin Greban dieser Aufgabe angenommen. Er lässt die Irrfahrten des niedlichen kleinen Mädchens “Däumelinchen” lebendig werden in wunderschönen, zarten, stimmungsvollen Bildern. Die verhaltene, unaufdringliche Farbigkeit der Illustrationen passt hervorragend zu dem leichten Mollton, der allen Andersenmärchen zugrunde liegt. Dieses Bilderbuch ist eine kleine Kostbarkeit und durchaus auch als Geschenk für Erwachsene geeignet. Eine kleine Kritik möchte ich noch anbringen: Auf allen Bildern trägt Däumelinchen zu ihrem bestickten weißen Rock ein rotes Blüschen. Nur auf dem Cover bzw. dem zweiten Bild zum Text ist das Blüschen grün. Eine Kleinigkeit, gewiss, doch Kinder schauen sehr genau und empfinden sie als Unstimmigkeit, die eine Erklärung verlangt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010