Morzollo, Jean

Geheimnisvolle Winterzeit

Auf detailreichen Fotografien etwas entdecken, was man nicht auf den ersten Blick sieht.

Fröhliche Weihnachten, Matti Maus!

Matti Maus freut sich sehr auf Weihnachten. Er hat auch ein tolles Geschenk für seine Mutter: ein Rezeptheft und 6 Nussplätzchen in einer kleinen Schachtel. Doch unterwegs begegnet Matti hungrigen Freunden ....

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Der kleine Drache Kokosnuss lebt mit seiner Familie auf einer bisher unentdeckten Dracheninsel. Im beginnenden Winter hört er zum ersten Mal vom Weihnachtsmann. Gemeinsam mit seiner Freundin Matilda, einem kleinen Stachelschwein, macht er sich auf eine abenteuerliche Suche. Zum Schluss feiern alle Drachen der Insel ein großes Fest gemeinsam mit dem Weihnachtsmann.

Nahrgang, Frauke

Die geheimnisvolle Weihnachtspost

Es ist Weihnachten und der Brummbär hat schlechte Laune. Doch er findet einen geheinmisvollen Brief. Er soll den Weihnachtsschatz finden. Auf seinem Weg findet er noch mehr Briefe und begegnet vielen Waldfreunden.

Ruegenberg, Lukas

Die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung

In 9 kurzen Abschnitten wird in diesem Buch Kindern die Ostergeschichte erzählt. Jesus Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl, die Verhaftung an Gründonnerstag, Kreuzweg und Kreuzigung am Karfreitag und schließlich die Auferstehung an Ostern.

Lins, Bernhard

Jetzt hol ich meinen Schlitten raus

Vierzehn unterhaltsame Gedichte rund um den Winter.

Robertson, Jenny

Der König im Stall

Die Weihnachtsgeschichte - In Bethlehem, so erzählt man, wird ein König geboren werden, der römische Kaiser erlässt ein Gesetz zur Volkszählung, ein Engel verkündigt Zacharias, dass er noch ein Kind bekommen wird, Johannes. Im weit entfernten Nazareth verkündigt ein Engel Maria, dass sie ein Kind bekommen wird, obgleich sie nicht verheiratet ist. Josef, der Maria liebt, entscheidet sich zunächst, sie deswegen nicht zu heiraten, wird dann im Traum aber belehrt und umgestimmt. So machen sie sich auf den Weg, übernachten im überfüllten Bethlehem in einem Stall, wo Jesus geboren wird. Die Engel und Könige kommen zur Anbetung, die Könige kehren nicht zu Herodes zurück. Jesus wächst heran.

Amalia und die Ostereier

Eine niedliche Geschichte über Eingebildet-sein, über Verunsichert-werden und dann doch wieder zufrieden werden. Amalia legt die schönsten Eier, aber der Hase, nebenan im Gebüsch, der legt noch tausendmal so schöne Eier! Das kann dem Huhn gar nicht gefallen. Wunderbare Bilder in einer schönen Technik machen das Buch zu einem echten Hingucker.

Turner, Sandy

Stille Nacht

Gibt es nun den Weihnachtsmann oder gibt es ihn nicht? Der Hund ahnt und sieht ihn und bellt und bellt. Aber seine Familie kann den Weihnachtsmann nicht sehen und wirft selbst einen handfesten Beweis für seine Existenz achtlos weg.

Bosca, Francesca

Weihnachtskuchen für alle

Um den Leuten, die sich nie um ihn kümmerten das Fest zu verderben, stiehlt der Holzfäller alle Weihnachtskuchen. Aber eigentlich tut ihm das Leid und mit Hilfe des Bäckersohnes Luca macht er den Schaden wieder gut.