Weihnachtskuchen für alle

Autor*in
Bosca, Francesca
ISBN
978-3-85195-956-7
Übersetzer*in
Hächler, Bruno
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Ferri, Giuliano
Seitenanzahl
25
Verlag
Neugebauer
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau Zürich
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Um den Leuten, die sich nie um ihn kümmerten das Fest zu verderben, stiehlt der Holzfäller alle Weihnachtskuchen. Aber eigentlich tut ihm das Leid und mit Hilfe des Bäckersohnes Luca macht er den Schaden wieder gut.

Beurteilungstext

In der Bäckerei von San Vitale herrscht reges Treiben. Weihnachten steht vor der Tür und da darf in keinem Haus der spezielle Weihnachtskuchen fehlen. Mitten in der Nacht trägt der Bäcker mit seinem Sohn Luca alle Kuchen aus und legt vor jede Haustür ein Paket. Aber am nächsten Morgen sind alle Kuchen verschwunden und die Bewohner und der Bäcker sind ratlos. Doch Luca findet die Spur zu einem Haus am Waldrand. Der Holzfäller, eine Furcht erregende Gestalt hat alle Kuchen gestohlen und verschlingt nun vor Lucas Augen einen Kuchen nach dem anderen. Zum Glück weiß Luca dann ein Mittel gegen die schrecklichen Bauchschmerzen, die den Holzfäller daraufhin plagen und jetzt gesteht der Holzfäller auch seinen Diebstahl: Er war so einsam im Wald, hatte oft Weihnachten ganz alleine feiern müssen und da wollte er “den Leuten im Dorf, die sich nie um ihn kümmerten, das Fest verderben”. Aber eigentlich tut es ihm Leid. Mit Lucas Hilfe macht er dann auch den Schaden wieder gut. In diesem Jahr wird Weihnachten gemeinsam auf dem Dorfplatz gefeiert und ab jetzt ist zu Weihnachten in San Vitale nie mehr jemand einsam.
Diese nette und liebevolle Geschichte ist so wunderbar erzählt, dass es viel Freude macht, dieses Buch zu lesen. Die stimmungsvollen und ausdrucksstarken Illustrationen ergänzen dabei in einzigartiger Weise den Text. Besonders schön ist auch, dass am Schluss des Buches das leicht verständliche Rezept für den Weihnachtskuchen, um den sich ja die Geschichte dreht, zu finden ist. Das Buch ist ein Buch, das man immer wieder gerne - und nicht nur unbedingt zur Weihnachtszeit - zur Hand nehmen wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jbt.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bosca, Francesca

Bosca, Francesca

Weihnachtskuchen für alle

Weiterlesen